Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was ist das Beste um aus Magersucht zu genesen?

2 Antworten

Hallo,

je nach Situation ist der beste Weg eine Form von Therapie. Das kann in einer Klinik, einer Tagesklinik, einer therapeutischen Wohngruppe oder auch ambulant sein. Der richtige Ort hängt unter anderem vom Gewicht ab. Im starken Untergewicht ist eine ambulante Therapie kaum möglich, sondern man würde z.B. erst mal in einer Klinik starten und versuchen das Gewicht zu steigern. Normalgewicht ist hier an sich schon das Ziel, wobei individuelle Faktoren schon berücksichtigt werden. Häufig ist es auch so, dass das Gewicht, das Patientinnen gerade noch als erträglich empfinden noch deutlich unter dem empfohlenen Gewicht liegt. Das ist dann ein erstes Behandlungsziel da gemeinsam hin zu kommen.

Hat das weiter geholfen? Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork