Wieso verwechseln viele Untergewicht mit Magersucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal nehmen sich die meisten sehr viel raus, wenn es darum geht jemanden auf sein niedriges Gewicht hinzuweisen (als hätte man keinen Spiegel). Es gilt ja die allgemeine Annahme, dünn zu sein wäre von allen gewollt und nicht so schlimm wie dick zu sein. Also macht es ja nichts (denken sich viele) wenn einem auffällt, dass jmd wirklich dünn ist, ihm das unter die Nase zu reiben mit "iss mal mehr", "spargel", oder die frage /Aussage ob /das man magersüchtig wäre. Ich unterscheide dies aber von Reaktionen von Menschen die sich wirklich Sorgen machen.

Irgendwie ist die Gesellschaft in dem Punkt nicht gut informiert. Magersüchtig ist man dann, wenn man in den Spiegel sieht und meint man ist noch zu dick. Wo andere nur noch Haut und Knochen sehen. Magersucht kann man einem nur dann wirklich ansehen, wenn wirklich nicht mehr an jemandem zu sehen ist.

Also entweder machen sich die Personen Sorgen oder sie übertreiben einfach aus irgendwelchen Gründen.

Sry das der Beitrag vllt nicht ganz objektiv ist, ich muss mir das schon mein ganzes Leben lang anhören. 😂

Woher ich das weiß:Recherche

NATALLIELO
Fragesteller

Muss nicht objektiv sein. Ich bin nichtmal untergewichtig und mir wurde vor kurzem erst gesagt dass ich magersüchtig bin… ich hab ne Esssucht

Livia7  06.10.2021, 21:08
@NATALLIELO

Ja super nettes Kommentar, genauso verletztend wie wenn man gesagt bekommt man ist zu dick. Die Leute sollen einfach in den Spiegel schauen wenn sie unbedingt was finden wollen, was ihnen nicht passt. Vllt tun sie das auch zu oft. Kp.. Eine esssucht stell ich mir auch nicht toll vor

NATALLIELO
Fragesteller
@Livia7

Viele wissen auch nicht dass Übergewicht nicht heißt dass man viel isst, ich zum Beispiel esse tausendmal mehr als meine übergewichtigen Freunde (liegt an der Esssucht) un dich bin trotzdem dünner

Livia7  06.10.2021, 21:21
@NATALLIELO

Exakt 🤣👌 genau dasselbe Problem haben ich und mein Onkel auch. Wir sind voll im Untergewicht, können aber auch nicht mehr essen als wie für 3.😂 Weiß man bei dir auch nicht woran es liegt? Ich war letztens deshalb im KH aber da war nichts. Zu den Leuten, die wissen halt garnichts. Und die Kommentare von wegen iss mal mehr/ weniger. Aw man 💁🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ cringe und so

hmm, vllt befürchten sie erstmal das 'schlimmste', oder machen sich einfach Sorgen

ODER sie können sich einfach nicht vorstellen, dass jemand 'freiwillig' weniger isst, als er 'braucht'!

Viele Jugendliche sind dauernd in Bewegung und können daher futtern wie ein Scheunendrescher. Sobald man 'bequem' wird, isst es damit vorbei.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das oft verwechselt wird. Oft ist aber eine Magersucht die Ursache des Untergewichts.

NATALLIELO
Fragesteller

Damit meine ich dass wenn zum Beispiel jemand untergewichtig ist oder auch einfach dumm, nennen viele es direkt Magersüchtig auch wenn das nicht die einzige Ursache von Untergewicht sein kann

Weil sie nicht wissen dass Magersucht eine Krankheit ist und nicht einfach nur zu dünn sein

Weil untergewichtige meistens magersüchtig sind. Wenn das falsch sein sollte, lasse ich mich gerne berichtigen.

NATALLIELO
Fragesteller

magersüchtige sind meistens untergewichtig aber andersherum stimmt das glaub ich nicht