Was haltet ihr von Neck-knifes?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut 63%
Schlecht 38%

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Gut

Hab einige, ich trag sie aber lieber in der Hosentasche. Mag nix um den Hals.

Schlecht

Unpraktisch, da man immer eine zweite Hand braucht um es wieder zu verstauen..

Und meist erst herausholen muss, bevor man es nutzen kann..

Ein einhändig zu òffnendes das nicht verriegelt und einen Gürtelclip hat ist da praktischer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

TheJoker2002
Fragesteller
Unpraktisch, da man immer eine zweite Hand braucht um es wieder zu verstauen..

Braucht man bei den meisten, weil mam die Scheide fixieren muss um das Messer richtig zu verstauen.

Und meist erst herausholen muss, bevor man es nutzen kann..

Man muss jedes Messer aus der Scheide nehmen oder es aufklappen bevor man es nutzen kann.

Ein einhändig zu òffnendes das nicht verriegelt und einen Gürtelclip hat ist da praktischer..

Hat aber auch keine Fulltang der Stöße besser weg steckt. Außerdem hab ich mich an denen ohne verieglung schon ordentlich verletzt.

Leestiger  24.07.2022, 10:51
@TheJoker2002
Braucht man bei den meisten, weil mam die Scheide fixieren muss um das Messer richtig zu verstauen.

Schlechte Scheide an der Hüfte, ob nun senkrecht oder quer getragen wenn man da eine zweite Hand braucht... Bei sowas braucht niemand eine zweite Hand zum wieder zurück stecken - und Kydex macht das fùr jedes Messer möglich!..

Scheide

Und meist erst herausholen muss, bevor man es nutzen kann..

Unter der Oberbekleidung "herausholen", die wenigste tragen das über dem Hemd oder T-Shirt! - beim Gürtelmesser oder Klappmesser mit Clip nicht der Fall - hinlangen und in der Hand haben!..

Hat aber auch keine Fulltang der Stöße besser weg steckt. Außerdem hab ich mich an denen ohne verieglung schon ordentlich verletzt.

Wo braucht man sowas??? Klingt nach Kampfmesser, wir reden hier von Arbeitsmesser oder?

Und dass es "einklappt"??

Ausser dass es welche gibt die man noch nachträglich verriegeln kann habe ich die letzten rund 30 Jahre nirgendwo so reinstossen müssen, dass etwas einklappen könnte..

TheJoker2002
Fragesteller
@Leestiger
und Kydex macht das fùr jedes Messer möglich!..

Selbst bei denen muss man es festhalten.

die wenigste tragen das über dem Hemd oder T-Shirt!

Man kann es aber drüber tragen und beim Hemd kann man zwischen die Knöpfe greifen und es einfach hervor holen.

Wo braucht man sowas???

Zum Bsp. beim batoning um Holz zu spalten.

Leestiger  24.07.2022, 14:36
@TheJoker2002
und Kydex macht das fùr jedes Messer möglich!..
Selbst bei denen muss man es festhalten.

Sorry - aber wer da eine zweite Hand braucht zum zuruckstecken der ist so ein Depp, der sollte aus gesundheitlichen Gründen sowieso kein Messer führen!

Zwei Hände???

Man kann es aber drüber tragen und beim Hemd kann man zwischen die Knöpfe greifen und es einfach hervor holen.

Und braucht dazu meist zwei Hände, das hast du nie selbst schon ein paarmal gemacht, da spricht der reine Theoretiker.... Ich hab selbst zwei verschiedene - eines mit selbstgemachter Kydex- Scheide - baumeln seit Jahren nur am Garderobeständer und verstauben aus den genannten Gründen..

https://ibb.co/RjkZ6mW

https://ibb.co/R2qH1Z8

Zum Bsp. beim batoning um Holz zu spalten.

Oh mein Gott!

Du hast das noch nie gemacht - Beim Batoning ist dir die Klinge eingeklappt?

Komm wieder wenn du praktische Erfahrung hast, das ist ja lächerlich wenn bei sowas das einklappen eine Rolle spielen sollte.( Oder man sich da verletzen könnte)

https://m.youtube.com/watch?v=5G1R6CBX_oY

TheJoker2002
Fragesteller
@Leestiger
Du hast das noch nie gemacht - Beim Batoning ist dir die Klinge eingeklappt?

Ich habe das schon oft gemacht und nehme schon aus prinzip feststehende Messer mit einem durch gehenden Erl.

Die Klinge ist mir beim aus testen eingeklapt und beim Belastungstest der Spitze.

Sorry - aber wer da eine zweite Hand braucht zum zuruckstecken der ist so ein Depp, der sollte aus gesundheitlichen Gründen sowieso kein Messer führen!

https://www.kotte-zeller.de/k25-neck-knife-titanbeschichtet-inkl-kydexscheide#suggest:text

Das hat auch ne Kydexscheide und das mit einer Hand richtig rein zustecken ist schwer, weil du man einen gegendruck braucht.

Leestiger  24.07.2022, 15:11
@TheJoker2002
Die Klinge ist mir beim aus testen eingeklappt und beim Belastungstest der Spitze.

Das kommentiere ich jetzt besser nicht, das gibt ne gelbe Karte. Nur soviel - das Messer konnte da nichts dafür...

Das hat auch ne Kydexscheide und das mit einer Hand richtig rein zustecken ist schwer, weil du man einen gegendruck braucht.

Hast du meine yLinks uberhaupt angeshen oder warum bringst du mir hetzt ein Neckknife mit Kydex wahrend ich von ersten Satz an über Gürtelscheiden aus Kydex schreibe und verlinke?

Also nochmal für dich und ausführlich:

... aber wer da eine zweite Hand braucht zum zurückstecken in die Kydexscheide am Gürtel der ist so ein Depp, der sollte aus gesundheitlichen Gründen sowieso kein Messer führen!

Und jetzt schau dir nochmal langsam dieses Bild dazu an und vielleicht merkst du dann selber dass das eine Scheide eines Neckknifes ist sondern ein Crossdraw an einem Gürtel!

Kydexscheide am GÜRTEL!!!

TheJoker2002
Fragesteller
@Leestiger
Das kommentiere ich jetzt besser nicht, das gibt ne gelbe Karte. Nur soviel - das Messer konnte da nichts dafür...

Wenn der Handy Akku defekt ist und des halb explodiert, bin ich natürlich schuld. Wenn ein Messer sowas nicht sicher aushält, dann hat es keine Daseinsberechtigung.

warum bringst du mir hetzt ein Neckknife mit Kydex

Weil es hier um Neckknifes geht. Wenn dir das nicht klar ist, warum hast du dann überhaupt geantwortet?

https://www.swords-and-more.com/media/catalog/product/cache/1/small_image/350x/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/8/7/87790_1_1.jpg

Das hast du oben velinkt und das ist eigentlich eine Scheide zum umhänge, sprich für ein Neckknife.

Außerdem ist es am Gürtel Problematisch da es bei solchen offenen Scheiden oft heraus rutschen kann oder es ist so fest sitzt, dass man die Scheide am Gürtel hin und her zieht, da muss man sie dann an Ort und stelle halten.

Deshalb sollten die Scheide entweder einen Riemen haben, eine Klappe oder eine andere Befestigung als am Gürtel.

Leestiger  24.07.2022, 21:56
@TheJoker2002
Wenn ein Messer sowas nicht sicher aushält, dann hat es keine Daseinsberechtigung.

Wenn ich weis dass ein Messer keine Verriegelung hat mache ich das trotzdem?

Das hast du oben velinkt und das ist eigentlich eine Scheide zum umhänge, sprich für ein Neckknife.

Genau, diese Universalscheide ist auf dem Bild nicht als Gürtelscheide abgebildet ??? Hast du was an den Augen?

Das hier ist nur für dich ein Neckknife kydex??

Ein CRKT 2082 SIWI?

https://www.tactical.net.za/products/crkt-2082-siwi%E2%84%A2-fixed-blade-w-horizontal-sheath

Hältst du das Bild vielleicht um 90° gedreht?

da es bei solchen offenen Scheiden oft heraus rutschen kann oder es ist so fest sitzt

Du hast noch nie eine Kydexscheide benutzt, sonst würdest du sowas nicht schreiben..

https://www.countryknives.com/wp-content/uploads/2018/11/CR2082_with-rig.jpg

Da fällt nichts raus, da rutscht nichts, das ist Unsinn! - oder denkst du die verkaufen ein Messer für uber 100$ wenn das nicht halten würde?

Du hast hier angefangen zu behaupten man bräuchte für ein Gürtelmesser eine zweite Hand um es zu ziehen oder zurückzustecken!

Und kannst einfach nicht zugeben dass das eben - bewiesen durch meine Links - so nicht stimmt, hòchstens mit billigen Scheiden..

Und jetzt fällt dir nicht billigeres mehr ein als zu behaupten eine Querscheide am Gürtel wäre eine Neckknifescheide? - oder behauptest, man könne zwischen den Knopflöchern eines Hemds ein Neckknife ziehen ( was dann wohl bedeutet man kann nur im Hemd und nicht im T-Shirt herumlaufen, wenn es funktionieren würde, was es sowieso nicht tut..)

Das ist enttäuschend, da hätte ich mehr Ehrlichkeit erwartet!

Waldmensch70  25.07.2022, 02:25
@TheJoker2002
Hat aber auch keine Fulltang der Stöße besser weg steckt

Wir reden hier von einem Neckknife mit vielleicht 5-7 cm Klingenlänge wie z.B. dem "CRKT Minimalist".

Wozu sollte es "Stöße besser wegstecken" bei so einem winzigen Messer? Damit prügelst Du nicht auf Holzbalken herum.

TheJoker2002
Fragesteller
@Waldmensch70

Muss ich mich jetzt mit noch mehr Leuten rum streite, die einfach nicht einsehen wollen unrecht zu haben? Zum batonin z.B. kann man auch kleine Messer nehmen und da sind Klappmesser oder welche mit verstecktem Erl nicht geeignet.

TheJoker2002
Fragesteller
@Leestiger
Genau, diese Universalscheide ist auf dem Bild nicht als Gürtelscheide abgebildet ??? Hast du was an den Augen?

Du hast wohl was an den Augen da sie an einem Gürtel hängt.

Das hier ist nur für dich ein Neckknife kydex??
Ein CRKT 2082 SIWI?
https://www.tactical.net.za/products/crkt-2082-siwi%E2%84%A2-fixed-blade-w-horizontal-sheath
Hältst du das Bild vielleicht um 90° gedreht?

Komisch das du das gleiche bild da hast und es hängt immer noch an einem Gürtel, du solltest wirklich zum Augenarzt.

Du hast noch nie eine Kydexscheide benutzt, sonst würdest du sowas nicht schreiben..
https://www.countryknives.com/wp-content/uploads/2018/11/CR2082_with-rig.jpg
Da fällt nichts raus, da rutscht nichts, das ist Unsinn! - oder denkst du die verkaufen ein Messer für uber 100$ wenn das nicht halten würde?

Ich rede von solchen: https://i.etsystatic.com/31032968/r/il/f008f6/3790593705/il_794xN.3790593705_hkzl.jpg

Du hast hier angefangen zu behaupten man bräuchte für ein Gürtelmesser eine zweite Hand um es zu ziehen oder zurückzustecken!
Und kannst einfach nicht zugeben dass das eben - bewiesen durch meine Links - so nicht stimmt, hòchstens mit billigen Scheiden..

Ich hatte es auch schon bei teuren und du kannst nicht einfach alle über einen Kamm schären.

Und jetzt fällt dir nicht billigeres mehr ein als zu behaupten eine Querscheide am Gürtel wäre eine Neckknifescheide?

Du hast doch selbst gesagt es wäre ein Neckknife, Beweis:

Das hier ist nur für dich ein Neckknife kydex??
Ein CRKT 2082 SIWI?
https://www.tactical.net.za/products/crkt-2082-siwi%E2%84%A2-fixed-blade-w-horizontal-sheath

Ich glaube du weißt selbst nicht mehr was du schreibst.

behauptest, man könne zwischen den Knopflöchern eines Hemds ein Neckknife ziehen ( was dann wohl bedeutet man kann nur im Hemd und nicht im T-Shirt herumlaufen, wenn es funktionieren würde, was es sowieso nicht tut..)

Ich trage jeden Tag Hemd, weil es einfach ordentlicher ist und ich habe bis jetzt keine Probleme es zu ziehen.

Jetzt noch mal langsam für dich: Wenn man ein Shirt trägt muss man es über den ausschnitt herausholen und kann es dann erst ziehen oder man muss es über dem Shirt tragen.

Das ist enttäuschend, da hätte ich mehr Ehrlichkeit erwartet!

Und ich hätte mehr Einsicht erwartet.

schwarzerkicker  27.07.2022, 21:43
@Leestiger
Und dass es "einklappt"?? Ausser dass es welche gibt die man noch nachträglich verriegeln kann habe ich die letzten rund 30 Jahre nirgendwo so reinstossen müssen, dass etwas einklappen könnte…

Dass die Klinge plötzlich zuschnappt, ist mir bei Victorinox-Messern auch schon passiert. Schneide damit mal so doofe Blister-Verpackungen von SD-Karten auf … gut, eine Schere wäre für so was besser geeignet, aber hat man auch nicht immer. Die kleinen Scheren der Schweizer Taschenmesser kapitulieren bei diesem Pappe-Folie-Hartplastik-Verpackungsmist auch.

Leestiger  27.07.2022, 22:20
@schwarzerkicker

Ähem.

Sag jetzt nicht dass du versuchst in die harte Blisterverpackung reinzustechen?

Wie wärs mal mit an irgendeiner Seite am Rand aussenmit der Schneide ansetzen und schneiden?

Eigentlich jedem klar, dass man mit sowas nicht zustechen sollte..

Lernen durch Schmerzen..

Gibt auch welche die man - wenn man unbedingt irgendwo reinstossen will -sivh extra verriegeln lassen...

Schlecht

Grundsätzlich können auch kleine, leichte, feststehende Messer die man sich um den Hals hängt nützlich sein.

Aber ich habe für mich festgestellt, dass das eher unsinnig ist, denn auch das kleinste Messer in einer Scheide um den Hals (es muss ja zumindest noch eine brauchbare Größe haben) stört mich irgendwann und kann besser durch ein Taschenmesser ersetzt werden, das (klein und leicht und flach gebaut) auch in leichter Sommerbekleidung viel einfacher mit mir herumgetragen werden kann.

Neckknifes (auch wenn ich mehrere besitze) sind für mich eher so etwas wie ein "nettes Gimmick" mit eher weniger Nutzwert.

Ich habe mir für mein liebstes dieser Messer daher eine superflache, unauffällige Gürtelscheide aus Leder gebaut, in der es auch sehr unauffällig und deutlich weniger störend als um den Hals getragen werden kann, da die Scheide die gleiche Farbe wie der Gürtel hat und nicht wirklich nach unten über ihn hinausragt.

Und die anderen davon habe ich als "feststehende Mini-Messer" dann nicht um den Hals sondern samt Scheide (wenn es eine einrastende Scheide ist) in der Hosentasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Eher unnötig. Könnte damit nichts anfangen.

Hatte früher eins, trag ich jetzt mittlerweile aber fast nur noch in der Hosentasche.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Spaß an Bushcraft und bin oft draußen unterwegs