neck brace ja oder nein?

2 Antworten

Bewegung ist ein bisschen eingeschenkt. Ob kaufen oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Das Teil muss richtig eingestellt werden. Dazu brauchst du noch einen passenden Helm und Rückenprotektor. Für die Dinger gibt es keine Tests wie z.b. für Helme. Da verspricht nur der Hersteller dir, dass du mit ihrem Produkt sicher lebst. Neckbraces haben schon nachweislich Leute in den Rollstuhl gebracht. Wahrscheinlich noch mehr davor bewahrt. Kannst dir ja im Bikepark mal eine ausleihen und selbst entscheiden.

Sind ziemlich teuer die Dinger, ich würde dir auch raten, erstmal eins auszuleihen und in einer kleinen Probefahrt zu sehen, ob es dich stört oder nicht, die Bewegungsfreiheit ist ein wenig eingeschränkt, aber jetzt auch nicht allzu sehr. Ich zum Beispiel komme mit Neckbrace so garnicht klar, das macht mir den Flow komplett kaputt, kA warum, nehme ich einfach als sehr störend wahr (was seltsam ist, denn mit Fullface, Protektorenweste usw. hab ich kein Problem)