Was Habt ihr früher zu den Schokoküssen gesagt?

15 Antworten

Das waren bei uns immer Mohrenköpfe, wurden auch beim Bäcker als solche verkauft (Mohrenkopfbrötchen). Dann wurden diese Brötchen "Knätschbrötchen" genannt und inzwischen dürfen die Schüler sowas nichtmehr mit in die Schule nehmen weil ungesund und es ist ausgestorben.

Bei uns in der Schweiz hiessen die noch "Mohrenkopf".

Das Problem ist immer noch ungelöst, da die Hersteller zwar auf die Packungen neue Namen wie "Schaumküsse" oder "Schokoköpfli" draufdrucken - das Problem ist, dass das erste in Schweizerdeutsch sehr merkwürdig klingt und das zweite schon für ein anderes Dessert verwendet wird.

Für mich sind es daher immer noch "Mohrenköpfe". Ich finde auch den Begriff "Mohr" dermassen veraltet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich noch jemand deswegen beleidigt fühlt (aber es gibt natürlich alles)...

https://www.nau.ch/news/schweiz/so-nennen-andere-hersteller-die-mohrenkopfe-65722589

Ich glaube, ich habe die schon immer Schaumküsse genannt ... Keine Ahnung, aber das N-Wort habe ich bisher noch nie in den Mund genommen - Egal in welchem Kontext. Gab für mich nie einen Grund dafür.

Wahrscheinlich war früher auch der Grund dafür der, dass ich dieses Wort gar nicht kannte und als ich es das erste Mal las/hörte, wurde sofort erklärt, dass das schlecht ist und ich dachte mir: "Okay, Erklärung ergibt Sinn. Wort nicht verwenden." Und das war's dann. Ist ziemlich leicht, ein Wort nicht zu nennen, wenn man es so gesehen nie in seinem Wortschatz hatte.

Vor allem: Ich mag eh nur die weißen (und die mit Vollmilchschoki) Schaumküsse. Da passt der Begriff "N-Kuss" nicht einmal. Ich hätte niemals gesagt "Ich will einen N-Kuss", weil ich keinen "N-Kuss" will, ich will ein Küsschen mit weißer Schoki oder mit Vollmilchschoki.

Ich nenne sie heute noch Negerkusse. Ich lass mir doch von niemandem den Mund verbieten und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll. Wenn man jemanden ein Kuss gibt. Ich habe einen farbigen Freund der seid 82 in Deutschland lebt und selbst er sagt, das dass in Ordnung ist. Er sagt in übrigen auch. Das es in Ordnung ist. Wenn man zu ihn sagt, das er schwarz ist. Er ist nicht farbig-bunt. Er ist nicht Blau, Grün oder Gelb. Er ist Schwarz.

Ich hab auch das gesagt wie Du.

Das Eigenartige ist, dass man das Wort N ger hier gar nicht eingeben kann, obwohl es Menschen gibt, die wirklich so heissen, etwa den Dachdecker und Karneval-Sänger Ernst N ger aus Mainz (verstorben) und sein gleichnamiger noch lebender Sohn.

Ob der wohl mit seinem echten Namen unterschreiben darf ? 🙂