Was ist etwas, von dem du jetzt schon bereust, das du nicht früher damit angefangen hast?

3 Antworten

Das ist der Glaube an die Schöpfung! Als Kind und Jugendlicher musste ich auf Geheiß meiner Eltern den ev.-luth. Religions- und Konfirmandenunterricht über mich ergehen lassen, auch etwa 3-5 mal im Jahr in die Kirche mitgehen. Ich empfand daher das Gelehrte als nahezu oppositionell und unglaubwürdig. Im Laufe meines Lebens im Erwachsenenalter dachte ich wenig über die Herrlichkeit der Schöpfung nach, trat sogar aus der Kirche aus, auch weil die Abgabe mir zu hoch erschien. Im Frührentenalter hatte ich dann endlich Zeit, über die Natur und das gesamte Geschehen der Erdgeschichte, der Flora und Fauna und dem Menschen und schließlich über mein ICH nachzudenken. Ein in der Nachbarschaft wohnender Zeuge Jehovas ermunterte mich, über Dinge des Glaubens nachzudenken. Er empfahl mir, zumindest die Bücher Mose aus der Bibel nachzulesen. Über bestimmte Begriffe konnte ich sehr schnell per Google recherchieren. Heute weiß ich, dass es wohl eine einmalige und unsichtbare "Kraft" gibt, die all unsere Geschicke lenkt. Ich weiß auch, dass Begriffe wie "Kirche" oder "Weihnachten" von den alten Römern erfunden wurde. Der Name "Gott" ist dabei nicht das Wichtigste, vielmehr, dass es einen Schöpfer gibt. Und das jahrelang gedachte Phänomen, dass die Erde " nun ' mal so da ist!" habe ich beiseite gelegt. Ja, ich hätte von Anfang an statt der Kirche beizupflichten die Bibel in die Hand nehmen müssen. Das habe ich dennoch rechtzeitig noch geschafft!

Frühzeitig mehr Rücklagen zu bilden!

Damit hatte ich gemessen an den heutigen finanziellen Lebensrisiken eindeutig zu spät begonnen. Ich dachte naiv, daß es für mich immer so gut weitergehen wird wie seit 1980... Aber inzw. kann ich viele Bedürfnisse nur mit div. Verzicht kompensieren.

Hätte ich doch bloß auf die OMA gehört, als Sie damals schon sagte: "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!" Doch als junger Mensch hat man im Leben zu oft andere Prioritäten...

Nun gut, ich habe gelebt und will jetzt nicht klagen. 😊

gb200  27.06.2023, 20:52

Ja, die Oma hat leider nicht immer recht, aber bezüglich deiner Spareinlagen hatte sie einen lebenserfahrenen richtigen Tipp!

In der Ukraine leben :)

kim0979  27.06.2023, 20:34

Warum ? Da ist es zur Zeit sehr ungemütlich

antiaes  27.06.2023, 20:36
@kim0979

Eben - war von 2011 bis 2019 quasi garnicht da und bereue es...

gb200  27.06.2023, 20:49

Pardon, deine Antwort in Ehren, aber weiß hiermit nichts anzufangen.