Wie sahen Kaffeemaschinen früher aus?

7 Antworten

Laut google etwa so:

Bild zum Beitrag

Aber es gab sicher auch noch andere Arten

 - (Kaffee, Alltägliches)

Filtermaschinen, gibt es doch heute noch. Die allerersten aus den 60ern waren eine Kaffeemühle, ein Filteraufsatz samt Melitta-Filter und eine Kaffeekanne aus Porzellan.

Noch davor wurde der gemahlene Kaffee direkt in die Kanne getan und gekocht, stand manchmal stundenlang auf dem Herd.

Was ist bei dir "früher"?

Man hat den Kaffee einfach direkt in der Kanne gebrüht. Deswegen sind Kaffeekannen lang und hoch (damit sich das Kaffeepulver absetzen kann) und Teekannen eher tief und bauchig (damit die Teeblätter besser ziehen können).

Mein Opa hat immer eine Mühle verwendet, Filterpapier über den Tassenrand gelegt und dann heißes Wasser rein gegossen.

Eine Kaffeekanne und oben drauf ein Filter aus Porzellan und das Wasser wurde manuell aufgegossen.