Jahreschronik 2009 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Michael Jackson ist Tod 🖤🕺🎶 43%
Barack Obama neuer U.S Präsident 🇺🇲 35%
Notlandung im Hudson River 🛬🌊 9%
Einsturz des Kölner Stadtarchivs 🏢 4%
Der Amoklauf von Winnenden 🖤🕯 4%
Der Tod von Robert Enke 🖤⚽️ 4%
Schweinegrippe in Deutschland 👾🔬 0%

10 Antworten

Notlandung im Hudson River 🛬🌊

Die Landung im Hudson River fand ich am beeindruckendsten.
Privat war es 2009 die Geburt meiner Tochter.

Der Amoklauf von Winnenden 🖤🕯

2009 war ich in meiner Ausbildung, das war mein erstes volles Jahr im Berufsleben und ich feierte meinen 19. Geburtstag - ich hatte eine nette Freundin, ich hatte ein Auto, ich hatte einige Hobbys, es war in Ordnung und "es war halt so, wie es ist".

An diese Ereignisse kann ich mich allesamt erinnern, mich hat der Amoklauf von Winnenden am meisten berührt - das gebe ich auch zu, das war für mich am ehesten greifbar, weil ich damals noch selber zur Berufsschule ging ... ich weiß noch, der 11. März 2009 war ein Donnerstag und ich war gerade bei der Schulsekretärin, um was abzuholen, als sie das Thema ansprach und wir alle grad ziemlich "von den Socken" waren. Ansonsten ... Gott, ja, Michael Jackson - da habe ich auch gedacht, dass das nicht sein kann, Fan war ich aber nicht, ich konnte mit ihm und seiner Musik nie was anfangen. Obama war natürlich ein Hype, aber an mir ging das mehr oder weniger vorbei - ich war nicht so politisch & ehrlich gesagt waren wir in der Vorstadt so auf uns fixiert und auf unsere eigenen Probleme, dass so was kaum eine Rolle spielte. Man hat es zur Kenntnis genommen, gut war's; irgendein Ami halt war Präsident.

https://www.youtube.com/watch?v=ZFgmhybc4mI

https://www.youtube.com/watch?v=VCP-umOphug

Ein Highlight war für mich die Bundestagswahl 2009, das war meine erste Wahl und ich habe damals die FDP gewählt, weil ich Guido Westerwelle sympathisch und glaubwürdig hielt.

https://www.youtube.com/watch?v=4EPkZUrR_7Q

Musikalisch habe ich gern z.B. "Mamacita" von Mark Medlock gehört und Kate Ryan, Coldplay, Aura Dione, Cascada ... dazu ein paar kultige Oldies und Udo Jürgens natürlich. Die Stimmung war auch musikalisch entspannt.

https://www.youtube.com/watch?v=y1lhkMxXziE

https://www.youtube.com/watch?v=77jVkTUwToM

https://www.youtube.com/watch?v=gDXtkuSpBK4

Kann mich erinnern, dass Udo Jürgens 2009 seinen 75. Geburtstag feierte. Ich hatte ziemliche Ehrfurcht vor ihm auch angesichts dieser Zahl, er kam aber nicht so "alt" rüber wie die Opas aus meiner Heimatstadt, die schon mit 50 alt waren, er war einfach Udo, ein toller Sänger.

Privat fiel 2009 relativ wenig vor außer dem ersten eigenen Kurzurlaub mit meiner Freundin und den ersten größeren Touren mit meinem Auto (ein alter Audi 100 für 500 Euro, aber er fuhr prima). Das Jahr war in Ordnung und ich habe es für mich persönlich als sehr "stringent" und "ausgewogen" in Erinnerung. Begonnen hat es übrigens mit einer gigantischen Silvesterfeier bei meinem Kumpel Manuel, der damals etliche Freunde eingeladen hatte - wir hatten zum Jahreswechsel 2008/09 so richtig Spaß und das ganze Jahr war dann auch sehr ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael Jackson ist Tod 🖤🕺🎶

Das erinnere ich noch. In den Nachrichten im Radio kurz vor Mitternacht. Der hatte eine Überdosis Propofol genommen.

Meine Hochzeit.

Michael Jackson ist Tod 🖤🕺🎶

Ich bin geboren (lol).

Da meine Eltern riesige Michael Fans waren/sind und sie mich nach ihm benannt haben, nehme ich mal ihn.