Jahreschronik 2010 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lena Meyer-Landrut gewinnt den ESC für Deutschland 🎙🇩🇪 40%
Die Love-Parade Katastrophe von Duisburg 33%
Explosion der Deepwater Horizion 🛢💥🔥 13%
Proteste gegen Stuttgart 21 🚄 7%
Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island 🇮🇸🌋 7%
Erdbeben in Haiti 🌴🏚 0%
Christian Wulff wird deutscher Bundespräsident 🇩🇪 0%

10 Antworten

Naja im Jahre 2010 war ich gerade mal zarte 10 Jahre alt, war noch in der Grundschule und wechselte nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule.

Es war eine unbeschwerte Zeit, ich habe das gemacht was Kinder so in diesem Alter gemacht haben. Draußen mit Freunden gespielt, Nintendo gespielt, Schularbeiten gemacht usw.

Es war das Jahr wo ich im Sommer bei meinen Verwandten in Litauen war, wir haben uns die WM 2010 die in Südafrika stattfand angesehen und sind jeden Tag an den See zum schwimmen und angeln gegangen.

Alles in allem ein sehr schönes Jahr gewesen und ein Jahr was ich mit meiner Kindheit in Verbindung bringe, wo die Welt einem noch halbwegs in Ordnung vorkam!

Brainmaster92
Fragesteller

Süß:) - Das war bei mir im Jahr 2002 auch so. - Verwahre die Erinnerung an deine Kindheit gut 💭🙏🏼

Dg31one  10.05.2024, 12:58
@Brainmaster92

Oh das tue ich auf jeden Fall! Ich bin froh in den Nullerjahren groß geworden zu sein, die 2000er hatten ihren ganz eigenen Rhythmus. Es war eine aufregende Zeit voller neuer Innovationen und eine Zeit der Veränderung.

Diese Zeit halte ich mir in ganz guter Erinnerung! Ich vermisse die Kindliche Unschuld die man hatte und mit welch Optimismus und Sorglosigkeit man durch den Tag ging!

Leider hat alles schöne mal ein Ende!

Brainmaster92
Fragesteller
@Dg31one

Meinst du, die 90er warne noch schöner, Natur, Frieden, einfaches Leben, tolle Musik :)

Proteste gegen Stuttgart 21 🚄

2010 war ich noch in meiner Ausbildung, das war mein drittes volles Jahr im Berufsleben und ich feierte meinen 20. Geburtstag - ich hatte eine nette Freundin, ich hatte ein Auto, ich hatte einige Hobbys, spielte recht passabel Fußball in einem guten Team ... die Welt war in Ordnung und "es war halt so, wie es ist".

An diese Ereignisse kann ich mich allesamt erinnern, einschneidend waren für mich vor allem die Proteste um Stuttgart 21 und der 30. September 2010, mich hat die rohe Polizeigewalt abgestoßen und ich kann mich an Dietrich Wagner erinnern - den alten Mann, der seitdem stark sehbehindert war. Das war glaube ich auch ein weiterer Auslöser dafür, dass der damalige (glücklose) baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus im Folgejahr wie auch die meines Wissens nach seit der Landesgründung 1952 regierende CDU abgewählt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=cjgafVjCfEA

https://www.youtube.com/watch?v=MXS5qsBnayQ

So was wie die Love Parade war für uns Jugendliche und junge Erwachsene aus der biederen Vorstadt nicht greifbar genug, auch isländische Vulkane waren für uns kein Thema - diskutiert wurde eher über die Fußball-WM 2010 oder über aktuelle Musik oder wo man am Wochenende hingeht oder "wer mit wem geht" oder was man für die Zukunft für Träume hat. Es war schon pure Freiheit, wenn man mit Freundin & Kumpels unterwegs war und im alten Audi 100 mit einfachstem Originalradio und billigsten Originalboxen halbwegs laut den WM-Song von Velile und dem Safri Duo ("Helele") hörten konnte oder Ähnliches und sich bei Mäcces ein paar Pommes holte.

https://www.youtube.com/watch?v=73GXewJhiZE

Ein großes Ereignis in Deutschland war im Dezember 2010 die Geschichte um Samuel Koch, das habe ich damals mit meiner Freundin gesehen und gefühlt blieb die Zeit stehen für uns beide, am Montag drauf war dieses Ereignis DAS große Thema - und Thomas Gottschalk brach die Sendung ab, wenig später avisierte er auch, "Wetten dass...?!" nicht mehr zu moderieren. Das war heftig vor allem, wenn man als 90er-Kind geglaubt hat, Gottschalk würde den Job für immer machen und wenn man nur ihn als Showman dieser Sendung kannte und mochte...!

https://www.youtube.com/watch?v=cd3aOukY4kA

Bezüglich Christian Wulff sei gesagt, dass ich ihn sofort zumindest unseriös fand nicht nur aufgrund seiner aufdringlichen damaligen Gattin und seiner Zugehörigkeit zu Maschmeyers Hannover-Connection, Horst Köhlers Rücktritt sowieso herb bedauert hatte und wusste, dass dieser Bundespräsident nicht lang im Amt bleibt und es dann auch Joachim Gauck wird, den ich als sehr gut erlebt habe und als kompetenten, maßvollen und seriösen Politiker. Und siehe da, ich behielt Recht; Anfang 2012 trat Wulff schließlich nach langen Querelen endlich zurück. Er war einfach nur fehl am Platze.

https://www.youtube.com/watch?v=WmfzaCZArBw

Arrogant und unsympathisch fand ich auch Lena Meyer-Landrut trotz ihres Sieges. Die Musik war ja eigentlich bis auf ihren aufgesetzten Akzent nicht schlecht, aber irgendwie kam sie selber spätestens seit dem Interview mit Frank Elstner sehr unangenehm rüber. Da haben sicher beide Fehler gemacht, aber eine Legende wie den damals schon über 65 Jahre alten TV-Profi Elstner so vorzuführen ist einfach nur frech, dekadent und unangenehm auch für den Zuschauer.

Allgemein war 2010 aber für mich ein ziemlich solides, gutes Jahr. Die Welt war nicht heil und mit 20 hatte man gemerkt, dass gewisse Illusionen Risse hatten und nicht alles was, wie es vorher schien, aber die Zeit war generell unbeschwert und heiter - Stichwort Velile, Audi 100 und Mäcces-Pommes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war damals mit meinen Eltern einen Ausflug in einen Freizeitpark gemacht.

Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island 🇮🇸🌋

Ich war nur wenige Wochen später dort im Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Brainmaster92
Fragesteller

Damals gingen ja gar keine Flüge im europäischen Luftraum.

Traveller5712  10.05.2024, 20:58
@Brainmaster92

Hallo? Ich schrieb "wenige Wochen später" ... und logisch dass dort schon wieder geflogen wurde, sonst wäre ich kaum nach Island und zurück gekommen, meinst Du nicht auch???

Ein schoener Sommer in der Ukraine - Renok und Fussball-WM schauen ( Jugendsuenden :D )