Jahreschronik 2007 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Der Eisbär "Knut" 🐻‍❄️ 33%
Handball Weltmeister Deutschland 🇩🇪⚾️ 17%
Der Orkan "Kyrill" 🌬 17%
G8 Gipfel in "Heiligendamm" 17%
Vorstellung des ersten I Phones 📲 17%

2 Antworten

Der Eisbär "Knut" 🐻‍❄️

2007 war ich zunächst in der zehnten Klasse der Realschule und habe diese mit guten Noten abgeschlossen. Hier konnte ich noch mal richtig Gas geben, auf einmal hatte die Schule ihren Schrecken verloren und in der zehnten Klasse war es sowieso eine Art Ehrenrunde, wo man ein paar Punkte sammelte und dann (ich glaube nach den Osterferien - das wäre im April 2007 gewesen) in die Prüfung ging. Und auch die war mit guter Vorbereitung "halb so wild" - damals hieß es, wer die neunte Klasse packt, der packt auch die Zehnte und genau so war es.

Die Abschlussfeier der Realschule gedenkt mir so gut, dass ich dieses "Event" sogar noch heute aus meinen Erinnerungen raus komplett beschreiben kann. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Schulaula hat irgendein Vertreter der Volksbank, der 20 Jahre eher seine Mittlere Reife ablegte, nicht gerade packend über "Zukunftsängste" referiert ... die schlimmsten Zimtzicken und Schreihälse - bei denen man genau wusste, wie die selbst hier im Saal sich neideten wer das bessere Outfit anhatte - taten derweil so, als seien sie über Jahre hinweg mit jedem befreundet gewesen. Es war befremdlich. Der Schulchor sang "Wonderwall" von Oasis und irgendein notorischer Selbstdarsteller aus unserer Stufe, ich weiß nicht mal mehr wie der hieß, meinte, er müsse "spontan" (war ja eh alles einstudiert bis hin zu seinen "witzigen" aber eigentlich total platten Anmoderationen) die Gitarre auspacken und mit 2-3 Liedbeiträgen reüssieren - nix gegen ihn, aber wenn er still gewesen wäre, es hätte den Abend mehr bereichert. Ja, und dann gab es die Zeugnisse. Wir sind nach der Zeugnisausgabe direkt gegangen und haben es uns zuhause beim Freitagskrimi, ich glaube "Ein Fall für zwei" oder eventuell "Siska" gemütlich gemacht. Das fand ich viel angenehmer ... ja, und so endete meine Schulzeit.

https://www.youtube.com/watch?v=8oSl8vjpHwE

Die anderen Ereignisse nahm ich allesamt bewusst wahr, der putzige Eisbär Knut war ein Ereignis für sich & Frank Zander hat ihm ein Lied gewidmet, ansonsten erinnere ich an die Gründung der Linkspartei (Fusion von WASG und PDS) und den Anstieg der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent zum 1. Januar 2007.

https://www.youtube.com/watch?v=6fg5PrfUkPw

https://www.youtube.com/watch?v=ivKpELouI4g

Musikalisch mochte ich mit 17 Jahren aber nicht grad diese Knut-Sache, sondern hörte sehr gern u.a. Mark Medlock und Dieter Bohlen ("You Can Get It" war der Sommerhit 2007), Kate Ryan, Cascada, Roger Cicero (der beim ESC 2007 leider einknickte), ein paar Oldies hörte ich auch gern und ein paar gute Schlager, z.B. "Caipirinha" von Bernhard Brink und natürlich DJ Ötzi und Nik P. ("Ein Stern, der deinen Namen trägt" - das ist heute Kult).

https://www.youtube.com/watch?v=y6YxKj2ibcE

https://www.youtube.com/watch?v=LjZ2zwXbta4

https://www.youtube.com/watch?v=YDN4aIn4l9o

https://www.youtube.com/watch?v=7GZUZ0Gkuxs

https://www.youtube.com/watch?v=yAbnWiKkqdk

Es war schon ein prägendes Jahr für mich & ich weiß noch, dass ich mich an meinem 17. Geburtstag total drauf freute, dass mich noch ein Jahr von meinem Auto und dem Führerschein trennen würde. Das war schon ein ... Quantensprung irgendwie. Auch im Kopf tat sich was, man wurde irgendwie reifer, gefestigter, aber ohne seinen Humor und "Partygeist" zu verlieren. Es war immer noch zwanglos & man feierte immer noch Partys mit Veltins V-Plus Curuba und mit Judith, Mareike, Ann-Sophie, Verena, Marina und Christina - aber es ging eine Runde weiter. Man war 2007 mit 17 gefühlt dem Jugendhaus entwachsen, jetzt ging es weiter auch beruflich.

2007 trat ich dann am 1. September meine Ausbildung zum Industriekaufmann an & ich kann mich sowohl an den ersten Tag in der Ausbildung als auch an den ersten Tag in der Berufsschule (in der es, anders als in der Realschule, eine super Klassengemeinschaft gab) noch heute gut erinnern. Ich weiß sogar, wie das Wetter war und was ich angehabt habe^^ ich trug da und auch beim ersten Schultag der Berufsschule (10. September 2007) ein Shirt-Hemd-Mixdings, das sah aus wie ein kurzärmliges kariertes Hemd über einem weißen Langarm-Shirt.. und eine beige dünne Cargohose ;-). Vom Gefühl her war es damals klar was Neues und es war eine Umstellung von der Schule ins Berufsleben, aber ich war damals total froh, dass ich die Realschule hinter mir gelassen habe, denn da war ich nie gern gewesen. Es war eine Art Aufbruchstimmung in mir - und ich freute mich, Geld zu verdienen. Von meinem ersten Lohn kaufte ich mir ein relativ teures rot-weißes Langarmshirt von Billabong, das ich immer noch habe (super Qualität) und eine Armbanduhr, die ich auch noch habe, wenig später eine kleine Digitalkamera.

Im Oktober 2007 lernte ich meine erste große Liebe kennen, mit der ich vier Jahre zusammen war & sollte mit ihr 2008 auch mein erstes Mal haben - auch das war eine sehr prägende Sache. Nur wenige Wochen, im Dezember 2007, meldete ich mich bei der Fahrschule an und besuchte ein paar Tage vor Weihnachten meine ersten Theoriestunde.

Ach ja ... 2007 ;-). Ich frage mich grad eben, wieso das schon wieder so lange her ist, obwohl man denkt, das war doch alles erst gestern ... die Erinnerungen sind sehr präsent, auch in der Familie gab es ein paar schöne Feste, dafür keine echten Einschnitte und Probleme, die Welt war in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein großer Sohn wurde 9 und der kleine 7
;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung