Wie spricht man diesen Nachnamen aus?

2 Antworten

Der Nachname "Kljajic" ist ein serbisch-bosnischer Nachname und kommt hauptsächlich in Serbien und Bosnien und Herzegowina vor. In der serbischen und bosnischen Sprache wird der Nachname "Kljajic" ausgesprochen als [kljajits] oder kurz "klja". Der Nachname ist geographisch und kulturell ursprünglich aus diesen Ländern.

Es gibt keine sichere Herkunft des Namens, aber es wird vermutet das es sich um einen Berufsnamen handelt, da das Wort "kljaj" so viel wie "Schreiner" auf Serbisch bedeutet.

mulan  11.01.2023, 11:19

Der Name wird kroatisch und serbisch so geschrieben: Kljajić Кљајић

der jeweils letzte Buchstabe wird weder ts noch tsch ausgesprochen, sondern irgendwo dazwischen, etwa wie tch (ch wi in „ich“), nicht zu verwechseln mit č bzw. ч (tsch) und auch nicht mit đ ђ (dj, das j wie im deutschen oder wie in französischem „Dieu“), also Klyayitch.

0