Warum ist für Russischsprachige so schwer deutsche Sprache zu lernen?

juergen63225  29.10.2023, 07:26

woher diese Vermutung ? ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Csishskd 
Fragesteller
 29.10.2023, 07:28

Weil ich viele kenne und keiner beherrscht halbwegs gut deutsch

6 Antworten

Man muss erstens fleißig sein und zweitens sich in deutschsprachige Gesellschaft begeben. Sprachen lernen sich nicht von alleine, da muss man selber arbeiten und nicht erwaten, dass sie einem jemand "beidringt".

Es gibt in allen Nationen Leute, die Schwierigkeiten haben eine neue Sprache zu erlernen. Wuesste nicht, dass solche Schwierigkeiten bei russischem Background ausgepraegter waere als bei anderen.

Es ist nicht wirklich leicht eine Sprache komplett zu lernen und Deutsch ist zusätzlich auch nicht die leichteste Sprache(Deutsch hatt einigen schätzungen zufolge den größten Wortschatz)

Ich kann auch kein Russisch lernen. Ich lerne Vokabeln ausschließlich durch lesen und das Alphabet fiel mir nicht leicht. Jede Vokabel musste ich transkribieren.

Aber das ist individuell, wie vielleicht auch bei den von dir beschriebenen Personen.

Deutsch als Zweitsprache ist unheimlich schwer.

Zwischen slawischen und romanischen Sprachen ist die Lernschwelle nochmal höher.

Man kann ganz leicht Touristen-Survival-Grundlagen in Englisch oder Spanisch und sogar Mandarin lernen (dann helfen die Einheimischen gerne und dann läuft es schon irgendwie), um im Ausland nicht völlig doof dazustehen.

Aber versuche das mal mit Polnisch - und die benutzen noch nicht mal kyrillische Zeichen - oder eben Russisch. Da ist die Lernschwelle viel höher.