Ist es für deutschsprachige menschen, leichter englisch zu lernen oder genau so schwer wie eine andere sprache?


20.05.2023, 15:31

Oder genau so schwer wenn z.b ein Franzose, englisch lernen will

3 Antworten

Das hängt stark von der anderen Sprache ab.

Deutsch und Englisch sind zwar nicht identisch in ihrer Grammatik, aber sehr ähnlich und verwandt. Das Erlernen einer nahen Sprache ist immer einfacher als eine, bei der man selbst grundlegende Dinge erst neu lernen muss.

Andere Faktoren spielen aber auch eine Rolle. So hat die Phonetik der Beiden Sprachen große Überschneidungen, weshalb man fast nur die Unterschiede wirklich lernen und trainieren muss. Wenn nun allerdings eine Sprache wie Mandarin genommen wird, die phonetisch tonal ist, dann hast du plötzlich einen kompletten Bereich in der Linguistik, den du dir beibringen musst.

"Studien zum Lernerfolg von deutschen Muttersprachlern konnten belegen, dass diese sich mit Englisch als Fremdsprache am leichtesten tun. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die englische Sprache auch im deutschen Alltag mittlerweile omnipräsent ist." (sprachenlernen24.de)

"Englisch gehört eindeutig zu den einfachsten Sprachen der Welt und das nicht nur für deutsche Muttersprachler, sondern für fast alle Sprachen. Der Grund dafür ist die relativ einfache Grammatik." (sprachcaffe.de)

Englisch ist eine einfache Sprache, dazu gehört sie, wie deutsch zu den germanischen Sprachen, das macht es sehr einfach. Wenn man es aber umdreht, wird es komplizierter, da hat sich schon Mark Twain aufgeregt. 😅 Es gibt aber auch germanische Sprachen, die für uns schwieriger sind. Finnisch zb. 🙃😅