kürzt ihr Wörter auch ab?

8 Antworten

Standardabkürzungen ja: z. B., etc., d. h., u. U., u. a., m. E., aber nicht solche, wie du oben in deiner Frage genannt hast.

Je nach dem, wie seriös ich rüberkommen möchte. Aber ja, bei informalen Gesprächen per Text, kürze ich das ein oder andere Wörtchen gut und gerne ab.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht so viel. Nur sowas wie OMG oder WTF. Oder sowas wie "d.h." oder "z.B.", "bzw.", "bzgl.".

In seltenen Fällen und wenn es mit dem Schreiben sehr schnell gehen muss, kommt das bei Wörtern wie "und", "oder", "zum Beispiel", "inhaltlich", "und so weiter" und anderen vor. "Jetzt" oder "zuhause" würde ich niemals abkürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

j d m i a g o d k m v s k steht für ja das mache ich auch ganz oft dadurch kann man viel schneller kommunizieren