Ist das richtig?

1 Antwort

Die Zeitangabe ist verwirrend.

a.c. in Zusammenhang mit einer Zeit, würde anni currentis bedeuten: Das laufende Jahr. Da hier aber keine Kalenderangabe erfolgt, ist die Angabe nicht schlüssig.

12:30 am – würde für a. m. = ante meridiem, lat. für vor Mittag stehen, wäre aber auch nicht schlüssig, da es zwar ein 12:00 am gibt, aber nur ein 0:30 am (und kein 12:30 am).

Im Deutschen ist es zudem üblich, die Eigenart als Uhrzeit nachzustellen (im Amerikanischen mit "am" entfällt es):

12:30 Uhr

In Zusammenhang mit Uhrzeiten wären zwei Zusätze sinnvoll:

12:30 Uhr s. t. – sine tempora, etwa: ohne zeitliche Verzögerung, bedeutet pünktlich um 12:30 Uhr.

12:30 Uhr c. t. – cum tempora, etwa: mit "etwas mehr" Zeit, bedeutet ab 12:30 Uhr und einer (nicht näher genannten,) kurzen Verzögerung. Üblich wäre hier "ein Viertelstündchen", es könnten aber auch nur zehn Minuten sein.

Sicher das das "a" bei a.c. kein Übertragungsfehler ist?

zzw0819 
Fragesteller
 06.11.2023, 04:52

Vielen Dank!

1