Was ist grammatikalisch korrekt - Ich hab oder Ich hab'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Apostroph.

Dass das End-e in der Umgangssprache weggelassen wird, hat sich derart "eingebürgert", dass es nicht mehr als Auslassung gesehen wird.

Ich glaube mit Abostroph, da "Ich hab" ja von "Ich habe" abstammt und du ja in der Regel, wenn du einen oder mehrere Buchstaben weglässt einen Abostroph hinzufügst.

Ohne natürlich. Außer in Abkürzungen benutzt man im deutschem in Wörtern keine Apostrophe.

Koschutnig  21.07.2020, 19:54

Meinst du mit "Abkürzungen" Auslassungen? Nun, vor der Rechtschreibreform war's so, da gab es den Apostroph nur bei aus- oder weggelassenen Buchstaben, weshalb er die deutsche Bezeichnung "Auslassungszeichen" bekam. Jetzt aber muss er in viel en Fällen in der Wiedergabe umgangssprachlicher Verkürzungen. nicht mehr gesetzt werden, wo dies zuvor im Gegensatz zu vorgeschriebenen Zusammenziehungen wie ins, ans, aufs falsch gewesen wäre ((ich habs, gibs her), er hat aber andererseits zwei weitere Funktionen bekommen: Erlaubt ist es nun bei Namen vor dem Genitiv-s, um den Namen zu verdeutlichen. Wie bisher schreibt man Don Carlos' Vater, kann aber nun auch Carlo's Pizzeria schreiben. Vorgeschrieben ist der Apostroph nun bei adjektivischer Ableitung von großgeschriebenen Eigennamen: Das Ohm'sche Gesetz und Grimm'sche Märchen schreibt man nun oder aber ohne Apostroph das ohmsche Gesetz und grimmsche Märchen.

0

ich hab ist umgangssprachlich und wird ohne APOstroph geschrieben!

Beispiel von der DUDEN-Rechtschreibung:

jetzt hab ich's (habe es geraten, gefunden o. Ä.)

mit dem Abo

(die Glocke nicht vergessen und Daumen hoch wäre auch nice)