Unterschied Konjunktionen und Konnektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konnektoren verbinden zwei Hauptsätze. Konjunktionen verbinden Haupt- und Nebensatz.

marmelade98 
Fragesteller
 01.05.2023, 18:48

danke!

bestehen zwar aus den selben Wörtern, die Funktion ist jedoch nicht dasselbe?

0
Konstantin51382  05.05.2023, 20:06

Ich dachte Subjunktionen leiten Nebensätze en, nicht aber Konjunktionen. Da man Konjunktionen auch Bindewort bzw. Konnektor nennen kann, ist es das gleiche (z.B. und oder obwohl). Das was du gesagt hast ist also falsch.

0
Aveairam  06.05.2023, 10:50
@Konstantin51382

Nein, ist es nicht, bei uns in Österreich gilt das so, ich unterrichte Deutsch.

0
Konstantin51382  06.05.2023, 17:06
@Aveairam

Dann unterrichtest du falsch. Wenn Konjunktionen bereits Hauptsätze mit Nebensätzen verbinden, was sind dann für dich Subjunktionen?

0
Aveairam  06.05.2023, 19:44
@Konstantin51382

Das Wort "Subjunktion" wird bei uns nicht verwendet, und ich unterrichte sehr erfolgreich schon seit mehr als 30 Jahren.

0

Ja, "Konnektor“ ist ein Oberbegriff für Konjunktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung