Wieso sagt jetzt jeder „mein Crush” es gab und gibt doch dafür ein deutsches Wort?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es bescheuert und Deine Frage spricht mir aus der Seele!

Weshalb man das tut? Denglisch ist anscheinend IN; insbesondere, wenn man selbst die eigene Muttersprache nicht beherrscht; da scheint das "voll cool" zu sein. 🥴

Wird Zeit, dass in den Schulen wieder mehr Wert auf einen intensiven Deutschunterricht gelegt wird.

Naja denke es wird einfach modern da immer mehr englische Wörter auch durch die Globalisierung übernommen werden und halt auch Trends auf YouTube oder ähnlichem häufig international sind

Ähnliches Aufbegehren gab es, als in der deutschen Sprache die französischsprachigen Wörter eingeführt worden sind.

Sprache wandelt sich, seit es Sprache gibt. Jeder spricht eine Sprache mit anderen Merkmalen, die weitgehend mit der Sprache vom Rest der Bevölkerung übereinstimmt.

In einigen Jahren regen sich die Leute auf, dass die Almans plötzlich Alman und Eywallah sagen. Ach, das gibt es ja auch schon. Dann regen sie sich eben über Wörter aus der ukrainischen Sprache auf.

Wichtig ist, dass man meckern kann. Das ist ein Ventil. "Die richtige Sprache" gibt es nicht, abgesehen von Rechtschreib- und Grammatikregeln. Aber auch da haben wir in der deutschen Sprache viele Möglichkeiten.

Ich habe da ein gespaltenes Verhältnis zu.

Einerseits

  • Jugendsprache/-kultur,
  • Definition der Individualität,
  • Abnabelung und so.

Schon klar.

Andererseits

Sprache: Wenn Deutsche Englisch erfinden - Bilder & Fotos - WELT

welt.de/.../Wenn-Deutsche-Englisch-erfinden.html

Das Deutsche ist voll von englischen Ausdrücken – doch einige sind gar keine. Nehmen wir das Basecap, und zwar nicht nur von Schauspieler Wotan Wilke Möhring: Wer die Mütze in Groß britannien...

Wenn Deutsche Englisch erfinden: Das Handy müsste Händy heißen

mobil.stern.de/panorama/wissen/wenn-deutsche-englisch...

Wissen Wenn Deutsche Englisch erfinden: Das Handy müsste Händy heißen Wenn Deutsche Englisch erfinden Das Handy müsste Händy heißen 02.01.2014, 13:09 Viele Deutsche kennen viele...

Das Handy müsste Händy heißen: Wenn Deutsche Englisch erfinden

rnz.de/kultur/magazin_artikel,-Magazin-Das-Handy...

zurück Das Handy müsste Händy heißen: Wenn Deutsche Englisch erfinden Viele Deutsche kennen viele englische Vokabeln. Manchmal mehr als Engländer oder Amerikaner: Denn das Deutsche ist voll...

Autsch! Wenn Deutsche Englisch erfinden - Mike vom Mars Blog

mike-vom-mars.com/denglish-anglizismen-pseudoanglizismen

„Handy“, „Public Viewing“, „Castingshow“ oder „Showmaster“: Deutsch ist voll von Denglish, englischen Ausdrücken, die in den USA oder Grossbritannien kein Mensch

mulan2255  04.07.2023, 07:34

Ist da was im Text schiefgegangen? Wieso wird “das Handy müsste Händy heißen” so oft wiederholt? Irgendwie macht das und auch der Text selbst steckenweise keinen rechten Sinn.

0
WalterMatern  04.07.2023, 15:21
@mulan2255

Weil verschiedene Verlage voneinander abschreiben?

Darf man das nicht darstellen?

0
WalterMatern  04.07.2023, 15:24
@WalterMatern

Auch interessant im Zusammenhang das man seine Individualität darstellen will dann aber abschreibt oder sich "gruppenkonform" verhält.

0
mulan2255  04.07.2023, 17:19
@WalterMatern

Du hast nichts dargestellt, nur aneinandergereiht. Es bleibt bei dem, was ich sagte.

0
Eisenschlumpf  04.07.2023, 14:24

Ich reiche den Bodybag rein.

1

Damit meine Eltern usw. Nicht wissen wovon ich rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung