Sind diese Argumente pro Zuckersteuer in Deutschland vollständig und gelungen?

1 Antwort

Zucker ist billig und wird deshalb von der Industrie gerne eingesetzt um Produkte ´aufzuwerten´. Die Industrie macht damit Profite, weil sie nicht für die Folgen aufkommen muß.

Deshalb "erzieht" die Industrie Kinder möglichst frühzeitig zu Zuckerkonsumenten. Besonders hinterhältig ist die Firma Ferrero, die viele besonders schädliche Produkte mit "Kinder"-Soundso bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Zurecht wird in der deutschen Regierung darüber diskutiert Werbung für Süßigkeiten zu verbieten.

Per Gesetz will Minister Özdemir Werbespots verhindern, die Kindern ungesunde Lebensmittel schmackhaft machen. Doch Union, FDP und Lebensmittelbranche bremsen. Der Ökonom Tobias Effertz erklärt, wer wo recht hat.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/gesetz-gegen-kinderwerbung-man-will-ja-keine-gummibaerchen-verbieten-a-40102f31-64ab-4d2c-a2b5-9e8d8f7262ef

 - (Schule, Deutsch, Lehrer)