Hey MonkeyDSeven,

ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen kann. Ich habe auch ein Auslandsjahr gemacht und war dafür in den USA. Ich habe wie gesagt keine Erfahrungen mit Japan oder Südkorea, aber generell denke ich kann ich dir ein paar Tipps geben:

Du solltest dich vielleicht über beide Kulturen gut informieren und dich dann entscheiden. Ich habe das mit Kanada und den USA hinter mir und so gemacht. Da kannst du dich ruhig auf dein Bauchgefühl verlassen. Danach musst du eine passende Organisation finden, die so ein Programm anbietet. Ich weiß, dass mittlerweile viele Orgas auch Japan als Gastland führen, aber wie es mit Korea ausschaut, weiß ich leider nicht. 

Über die Gastländer und die verschiedenen Organisationen kannst du dich am besten auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net informieren. Mit dem Vergleichsrechner kannst du schnell und einfach Organisationen ausfindig machen, die Japan oder Korea Programme anbieten. Wenn du dir ein paar Orgas rausgesucht hast, kannst du dich ja informieren, wie ehemalige Teilnehmer den Aufenthalt mit diesen Anbietern fanden. Du findest die Infos zu den Gastländern auch auf der Seite. 

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hallo jassi11233,

ich war als Austauschschüler in den USA und kenne mich zwar nicht so mit den Programmen für Südkorea aus, da ich neben dem USA Programm nur noch mit dem Kanada oder Australien Programmen geliebäugelt habe. Aber ich kann dir eine gute Informations- und Vergleichsseite informieren. 

Sie heißt Schueleraustausch.net und dort kannst du mithilfe des Vergleichrechners passende Organisationen für dein gewünschtes Gastland finden und die diversen Orgas und ihre Programme miteinander vergleichen. Außerdem findest du dort auch zu allen Anbietern Bewertungen von ehemaligen Teilnehmern. Ich hoffe, dass du dort auch Informationen zu einem Südkorea Programm finden wirst. 

Ich musste die Klasse nicht wiederholen, obwohl ich ein Jahr weg war, kenne aber auch Leute, die das machen mussten. Und ich würde dir raten nochmal darüber nachzudenken, denn so eine Chance bekommst du nicht so schnell wieder und so ein Schüleraustausch lohnt sich wirklich. Zur Schule und zur Arbeit wirst du noch lang genug in deinem Leben gehen :P 

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hey girlnextdoor15, 

ich glaube das wird kein Problem. Ich habe mein Abitur nach 13 Jahren gemacht und habe dann die Klasse nicht wiederholt. Ich habe mich vorher auch viel mit dem Thema beschäftigt und kann dir eine tolle Internetseite weiterempfehlen.

Wenn du nach weiteren Infos rund um das Thema Schüleraustausch suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. 

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hey OneYearUSA, 

ich habe mein Abitur mit regulär mit 13 Jahren gemacht (G9) und war in der 11. Klasse das gesamte Schuljahr in den USA. Ich habe vorab und auch nach meiner Rückkehr mit dem Oberstufenkoordinator meiner Schule gesprochen. Da meine Noten vorab und auch während des Jahrs in den Staaten ganz gut waren, konnte ich gleich in die 12. Klasse versetzt werden. Das war aber auf Probe, denn hätte ich Probleme gehabt, dem Stoff zu folgen, hätte ich auch das Jahr wiederholen können. In meinem Jahrgang waren wir insgesamt 7 Austauschschüler und es hat nur eine Person wiederholt, weil sie in Mathe nicht so gut mitkam. 

Ich denke, dass es für dich auch kein Problem sein wird. Klar, hatte ich in Mathe z.B. kurz nach der Ankunft etwas Probleme, aber das habe ich sorglos ausgeglichen mit ein paar extra Lerneinheiten. 

Ich habe mir vor meinem Jahr relativ viele Gedanken gemacht und die Informationsseite Schueleraustausch.net hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen, da du dort wirklich alles zum Thema findest. Daher kann ich sie dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen. 

Liebe Grüße 

...zur Antwort

Hey redmapleleaf, 

ich war in der 11. Klasse im für ein High School Jahr im Ausland und habe nach 13. Jahren mein Abitur gemacht. Ich wurde nach dem Jahr auf Probe versetzt und musste das Schuljahr in Deutschland nicht wiederholen, aber auch das hätte ich in den Kauf genommen, da man sehr viel über sich und die Welt lernt während des Auslandsjahrs!

Du kannst dich über dein Gastland Kanada, die verschiedenen Programme der Organisationen und dem Bewerbungsablauf am besten auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net informieren. Diese Seite habe ich auch zur Vorbereitung benutzt, da man dort wirklich alles rund um das Thema findet! 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.