Wenn es um den psychoszial-klinischen Bereich geht, hängt es natürlich von der Einrichtung ab.

Meine persönliche Empfehlung für ein "gehobenes Kliniksetting": dunkle, gepflegte Jeans, dunkler Rolli, ordentliches Jacket (kein Cord, keine Kunstleder-Flicken auf den Ärmeln), dunkle Socken und sauber geputze, ordendliche Lederschnürschuhe, keine flippige Frisur.

In Beratungsstellen oder Kliniken der Regelversorgung: vernünftige Bluejeans (darf auch stonewashed sein, aber keine großen Löcher), helles Sweatshirt (Aufdrucke sollten neutral sein, also möglichst kein Triggermaterial enthalten) und ordentliche sportliche Schuhe (darf auch Klettverschlkuss sein) mit passenden Socken. Fisur darf durchaus experimentell aufgeschlossen sein, aber nicht ungepflegt wirken.

In allen Fällen mit Düften sehr vorsichtig sein (neutraler Deo-Stick ist ok), da gerade Düfte immer Risikofaktor für Trigger bei Traumapatienten sind.

Wenn es um die eher üblichen Psychologie Bereiche geht (Personal, Organsisation usw.): dunkler Anzug mit gut gebügeltem, passendem Businesshemd und Krawatte, aber ohne Einstecktuch, ordentlicher Ledergürtel, Lederschnürschuhe mit Ledersohle und schwarzen Kniestrümpfen, unaufdringliches aber markantes Eau de Toilette (z.B. Creed Aventus (gibt es im Internethandel auch günstiger als Probe, und die sollte reichen)).

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Natürlich. Du darfst nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland)

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Des Weiteren sind z.B. der Jugendschutz einzuhalten, wie auch andere mögliche Straftatbestände zu berücksichtigen (man denke an den Fall Böhmermann).

Bei Zweifeln sollte ein Anwalt konsultiert werden, bevor man von seinem Kollegen abgemahnt wird (und das ist sehr sehr teuer).

...zur Antwort

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber das derzeit beste Diktiersystem ist wohl DRAGON NaturallySpeaking von Nuance. Als kompatibles Diktiergerät wird Philips Digital Voice Tracer 660 angeben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.