Passendes Outfit zum Beweben als Psychologe/Psychotherapeut?

Outfit 1 - (Psychologie, Bewerbung, Bewertung) Outfit 2 - (Psychologie, Bewerbung, Bewertung)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, beide... 67%
Nur Outfit 2, denn... 33%
Nur Outfit 1, denn... 0%
Keines davon, denn... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um den psychoszial-klinischen Bereich geht, hängt es natürlich von der Einrichtung ab.

Meine persönliche Empfehlung für ein "gehobenes Kliniksetting": dunkle, gepflegte Jeans, dunkler Rolli, ordentliches Jacket (kein Cord, keine Kunstleder-Flicken auf den Ärmeln), dunkle Socken und sauber geputze, ordendliche Lederschnürschuhe, keine flippige Frisur.

In Beratungsstellen oder Kliniken der Regelversorgung: vernünftige Bluejeans (darf auch stonewashed sein, aber keine großen Löcher), helles Sweatshirt (Aufdrucke sollten neutral sein, also möglichst kein Triggermaterial enthalten) und ordentliche sportliche Schuhe (darf auch Klettverschlkuss sein) mit passenden Socken. Fisur darf durchaus experimentell aufgeschlossen sein, aber nicht ungepflegt wirken.

In allen Fällen mit Düften sehr vorsichtig sein (neutraler Deo-Stick ist ok), da gerade Düfte immer Risikofaktor für Trigger bei Traumapatienten sind.

Wenn es um die eher üblichen Psychologie Bereiche geht (Personal, Organsisation usw.): dunkler Anzug mit gut gebügeltem, passendem Businesshemd und Krawatte, aber ohne Einstecktuch, ordentlicher Ledergürtel, Lederschnürschuhe mit Ledersohle und schwarzen Kniestrümpfen, unaufdringliches aber markantes Eau de Toilette (z.B. Creed Aventus (gibt es im Internethandel auch günstiger als Probe, und die sollte reichen)).

Viel Erfolg!

Vielen Dank für diese ausführliche und überaus hilfreiche Antwort, die mir dem Anschein nach auch in ferner Zukunft von nutzen sein kann! "Experimentell aufgeschlossene Haare" haben mich übrigens ein wenig sehr zum Schmunzeln gebracht. :'D Meine Haare wirken leider immer sehr durcheinander. Ich kann sie so kurz schneiden wie ich möchte, sie finden immer einen Weg, irgendwie irgendwo abzustehen. Deswegen lasse ich sie lieber immer etwas länger, damit ich dieses "Durcheinander" irgendwie zu einer Frisur bekomme, "die so aussehen soll". Trotz all dem pflege ich sie stets so gut ich kann. Ich hätte allerdings noch eine Frage an dich: Woher hast du deine Informationen, dass du sie so genau und so ausführlich niederschreiben konntest?

Ja, beide...

Beim Zweiten würde ich dann doch den obersten Knopf öffnen ;) Sonst gehen beide voll durch. Entscheidend ist letztlich wer in dem Outfit steckt ;)

Alles Gute für Deine Bewerbung!!

Danke für deine Stimme und deine Hilfe! ^=^

Nur Outfit 2, denn...

Outfit 1 hat meiner Meinung nach etwas von einem "Schlapper-Look" und ist für Bewerbungen daher nicht grade zu empfehlen.

Wenn du in Richtung Wirtschaftspsychologie / Personalabteilung gehen willst, dann wird (zumindest bei großen Firmen) auch ein Anzug (ggf. ohne Krawatte) gerne gesehen.

Dankeschön für deine Antwort und Hilfe! ^=^

Ja, beide...

Begründung steht in der genaueren Beschreibung der Frage.