Hilfreichste Antworten von merrypotter

  • 0
    was ist das für eine zimmerpflanze? (Video)
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Das ist eine Wolfsmilch: Euphorbia leuconeura

    http://commons.wikimedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura?uselang=de

  • 0
    Zitrusfrüchte selber ansähen
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Du kannst die Kerne gerne gern aussäen. Sie werden auch zu schönen Grünpflanzen heranwachsen - gute Pflege vorausgesetzt - aber sie werden keine Früchte ansetzen. Ich habe Citrus-Pflanzen, die inzwischen 20+ Jahre auf dem Buckel haben und bildschön sind, zum Fruchten hätten sie aber allerdings veredelt bzw. gepfropft werden müssen.

  • 1
    Kabale & Liebe verglichen mit der Verfilmung(2005)
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Damit/ Daraus kannst du sicher etwas machen (auch die Kommentare beachten!):

    http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/filmkritik-haussmann-2005

  • 0
    Age I get mistaken for. - Übersetzung
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    ... das Alter, für das man mich (fälschlicherweise) hält
    --> also: man hält dich z.B. für 20, du bist es aber nicht --> bist jünger oder älter

    Kann aber kein kompletter Satz sein ...

  • 9
    um welchen Baum handlet es sich auf dem Foto?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Ich denke, dass sind Stämme einer Robinie mit so genannten Maserknollen. Diese Stammwucherungen werden durch ein Bakterium verursacht und verändern die Holzstruktur/ -maserung --> daher auch der Name "Maserknollen". Soweit ich weiß, wird das Holz deshalb sehr gern zum Drechseln genommen.

  • 0
    Wer kennt eine Pflanze deren Saft auf der Haut brennt
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    So ohne Bild ist das Ganze natürlich nur eine Raterei ins Blaue. Mein Kopfkino sagt: Meerzwiebel - obwohl ich sie eigentlich nicht als Heilmittel bei Muskelbeschwerden kenne.Vielleicht hilft sie aber doch, wenn's ums Hörnerwachsen geht ;o)

    Guck doch mal selbst:

    https://www.google.de/search?q=meerzwiebel&hl=de&rlz=1T4NDKB_deDE567DE56...

    Kommentar von cwarken cwarken

    Hallo, danke für die Antwort. Also ja, ich denke es ist die Meerzwiebel. Die Frage die ich mir nun allerdings stelle ist, ist es die echte (giftige) oder die falsche Meerzwiebel. Hab schon einiges über die Heilkräfte der falschen Meerzwiebel gelesen. Brei aus den Blättern machen, auf Wunden auftragen etc., allerdings beschreibt niemand ein brennen auf der Haut...... Bei meinem Arbeitskollegen, der sich über nach ein Blatt unter einem Verband auf die Haut gepappt hat, kam es sogar zu Verbrennungen 1. Grades. Das passt doch nicht so wirklich zur falschen Meerzwiebel oder? Auf der anderen Seite habe ich gelesen, die echte sei sehr schwer zu kultivieren, aber diese hier wächst wie verrückt. Die äußere Schale der Zwiebel ist trocken grau- weiß, jedoch darunter grün. Leider ist außer einem trockenen Stängel im Moment nichts zu sehen. Gibt es denn sonstige entscheidende Merkmale woran man die Pflanzen unterscheiden kann?

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Ich kenne leider nur die eine, die falsche. Meine Großmutter hatte immer solche Dinger (nicht viele Blätter, dicke grüne Zwiebel mit dünnem trockenem Häutchen drüber und ab und zu kleine Babyzwiebeln an der großen) im Küchenfenster und wenn wir Kinder einen Splitter, einen entzündeten Schnitt oder etwas Vereitertes hatten, kam dann ein Verband mit grünem Blattmatsch drauf und nach ganz kurzer Zeit war alles wieder gut. Ich kann mich noch auf "sich verabschiedende" Zehnägel nach Fußball mit Sandalen oder barfuß erinnern. Da hat das Zeug Wunder gewirkt. Mein Bruder ist derber Allergiker (Haut + Pollen), bei ihm war dann immer die Haut knallrot, geschwollen und heiß, bei mir nicht, aber von einem Brennen hat er nie etwas gesagt. Wirken tut das Zeug aber wie der Teufel ... und über das Winterhalbjahr sah die (ohnehin nicht sehr attraktive) Pflanze immer erbärmlich aus.

    Davon abgesehen, wenn es um "Wärmepflaster" geht, ist die Meerzwiebel , so weit ich das kenne, nicht die richtige Wahl. Hier leistet jede Chilischote aus dem Supermarkt bessere Dienste!

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    http://forum.garten-pur.de/attachments/Meerzwiebel79k.jpg

    Das war das typische (Sommer-)Aussehen der Dinger, die sich kenne.

    Kommentar von cwarken cwarken

    super, nochmals danke!!

  • 1
    Welches rhetorische Stilmittel ist das? Eine Metonymie?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Beides sind Metonyme, das Bündnis mit dem Glück ebenfalls.

  • 2
    Wie kann ichs anders formulieren?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Außerdem gibt es den Hirnkreislauf, WO das Blut durch Lunge, Herz und Gehirn zirkuliert. Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen: die Arterien und Venen.

    Die Zirkulation des Blutes durch .......wird als Hirnkreislauf bezeichnet. Bei den Blutgefäßen unterscheidet man zwei Arten/ werden zwei Arten unterschieden ...

  • 0
    Kann mir jemand den unterschied zwischen Finiten und Infiniten Verben verständlich erklären?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter
    • Infinitiv = neutrale Ausgangsform eines Verbs (Nennform) = Stichworteintrag im Duden/ Wörterbuch
    • finites Verb = veränderte Form des Verbs (Personalform); es hat z.B. lautl. Änderungen oder Endungen bekommen zur Kennzeichnung von Person, Zeit, Modus etc. --> finit = Oberbegriff für jede Art der Veränderung des Verbs

    Beispiel:

    • finit: schreiben
    • infinit: schreibe, schreibst, schrieb, schreibt, geschrieben, schreib!, schriebe, ...
    Kommentar von Volens VolensVolens

    Infinit sind der Infinitiv und die beiden Partizipien
    sowie zusätzlich in Latein Gerundium und Gerundivum.

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Stimmt, mein Fehler. Sorry. War schon spät ...

    Kommentar von Benqx BenqxBenqx

    Aber wenn du sagst dass finite Verben die veränderten sind, wären dann die Beispiele nicht umgekehrt korrekt?

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Tschuldigung, genauso ist es. Hatte schon auf Bett-Modus geschaltet, als ich das geschrieben hatte.

  • 0
    Tiere und Blumen aus Perlen
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter
    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Markiere den Link und kopiere ihn dann ins Browserfenster. Er funktioniert hier nicht richtig.

    Kommentar von CherryBlossom57 CherryBlossom57

    Dankeschön :)

  • 2
    Kommasetzung richtig so?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter
    • 1.Satz: Komma raus
    • 2.Satz: noch ein Komma nach "Teamfähigkeit" setzen

    Mein Vorschlag für eine Umformulierung im 2.Satz:
    ... meine Stärken, z.B. Teamfähigkeit und die Fähigkeit zu eigenständiger Arbeit, unter Beweis stellen.

  • 0
    ich habe eine kommafrage...
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Ja, mit Komma.
    Grund ist nicht einfach nur der erweiterte Infinitiv mit "zu" (diese Regel ist aufgeweicht worden), sondern die Tatsache, dass er mit einem hinweisenden Wort ("es") angekündigt wird. Siehe Duden-Regel K117
    Was ist "es"? Antwort ist genau das, was nach dem Komma steht. (D.h. beide sind inhaltlich gleich.) Damit greift hier sogar noch eine weitere Regel, nämlich die Wiederaufnahme eines Satzglieds: K129

    Kommentar von Jennxoxo JennxoxoJennxoxo

    Herzlichen Dank :) LG

  • 0
    Ist das ein Parallelismus?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Parallelismen sind nicht enthalten. Man könnte die beiden Zusätze nach den Kommas als Correctio sehen, beim 2.Satz aber nur, wenn sich "schön" auf "eigenwillig" bezieht. Es besteht hier nämlich auch noch die Möglichkeit, dass "schön" im Sinne von "nun gut" oder "sei es, wie es sei" oder "stimmt schon" etc. gemeint ist. Aber wenn du die Sätze geschrieben hast, weißt du ja, was du ausdrücken willst.
    Ellipsen sehe ich nicht, da das Satzmininum (Subj., Präd.) bei beiden vorhanden ist, auch wenn der 2. eine verdrehte Syntax hat.

  • 0
    Die oder Das Plaste
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Eigentlich hieß es der Plast und die Pluralform die Plaste.
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Plast

    Da die Leute das aber immer falsch gemacht haben und in der Singularform die oder das Plaste gesagt haben, ist es mit der Zeit akzeptiert und auch in die Wörterverzeichnisse aufgenommen worden - ein weiteres Beispiel für Fehler, die durch Dauer- und Massengebrauch sich zu akzeptierten Formen "hochgearbeitet" haben. (Vgl. auch der Spray als grammatisch korrekte Form.)

    Das Plastik ist eine jüngere Form, die aus dem Englischen entlehnt worden und hauptsächlich in den alten Bundesländern benutzt worden ist.

  • 0
    Typisch Deutsch/ Rezepte ???
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Die preisliche Beschränkung ist natürlich eine Bremse ... also, meine Mutter und 1 meiner Omas waren Köchinnen und haben zeit ihres Lebens deutsche Hausmannskost zubereitet, manchmal auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen. Mein Vorschlag:

    1. Vorspeise: Hühnerbrühe mit Eierstich (nehmt wegen der Zeit 1 fertige Keule vom Hühnergrill, zieht die braune Haut ab und kocht den Rest, bis sich die Knochen lösen lassen; 2 Lorbeerblätter und einige Möhrenstifte/ ~scheiben mitkochen lassen; Knochen aus der Brühe sammeln; Eierstich rein) Den Eierstich könnt ihr vorher üben. Wenn es mit der fertigen Hühnerkeule nicht geht: Suppenhuhn (oder Hühnerklein!) verwenden, aber vorher auftauen.

    2. Hauptgang: Kartoffelbrei (Kartoffeln kochen, zerstampfen und mit warmer Mich und etwas Salz verrühren); dazu z.B. Bouletten oder gebratene Leber - beides aber mit (reichlich!) Margarine (oder Butter, schmeckt besser) und Zwiebeln in der Pfanne gebraten; Öl ist nicht deutsch und Frittieren schon gar nicht!!! Leichter geht es bei der Leber, wenn ihr sie in Stücke schneidet und als Gulasch zubereitet --> wird schneller weich und ist leichter zu rühren, ohne dass was anbrennt
      Die braune Butter vom Braten ist dann eure Soße über den Kartoffelbrei. Ihr Könnt natürlich auch Schnitzel/ Kotelett machen, aber der Aufwand ist um ein Vielfaches höher.
      Als Gemüsebeilage zum Hauptgang: Bohnensalat (Brechbohnen aus dem Glas, Flüssigkeit abgießen, dazugeben: Zwiebelwürfel, bissel Salz und Pfeffer, Essig, Zucker, Öl). Bis das Essen fertig ist, ist der schön durchgezogen.

    3. Nachspeise mit wenig Aufwand: Quarkspeise (Quark mit eingekochten Früchten oder Konfitüre verrühren - fertig)

    Das sollte mit 10 EUR zu stemmen sein und auch in der vorgegebenen Zeit. Wenn noch Fragen sind, helfe ich gern. Ach Menno, jetzt habe ich Hunger gekriegt ...

  • 8
    Wer kennt den Namen des Strauchs mit den roten Beeren
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter
    Kommentar von Bikka BikkaBikka

    Cool,bin "alt " wie ne Kuh und lern immer noch dazu... hast wohl ins schwarze getroffen...

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Magst du eigentlich Lila? LOL

    Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

    Chapeau! Nie gesehen, nie gehört. ich staune!

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Danke für das Hütchen.

    Kommentar von luckytess luckytessluckytess

    Bingo - das ist der hübsche Strauch. Man sieht ihn nicht sehr häufig, aber der Gärtner, der den Vorgarten neu gestaltet hat, hat eine Vorliebe für japanische Gärten. Danke fürs Suchen und liebe Grüße

  • 0
    Lucky Bamboo- Schaumstoff?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Wenn du nicht aus dekorativen Gründen auf den Schaumstoff bestehst, pflanze in normale Zimmerpflanzenerde oder Seramis um. Es gibt ja genügend dekorative Pflanzgefäße. Achte aber auf ein Abzugsloch im Boden (oder mache selbst mindestens 1 rein).
    Der "Lucky Bamboo" ist übrigens kein Bambus, sondern eine Drachenbaum-Art, meistens Dracaena sanderiana. Von ihr werden Kopfstecklinge (also Senker) in Bündeln arrangiert. Diese Babys bleiben natürlich nicht ewig klein oder (künstlich) gebogen, sondern wollen zu aufrechten großen Pflanzen heranwachsen.
    Genaueres kannst du zuhauf im Netz finden, z.B. hier: http://www.gluecksbambus.info/

    Kommentar von Pflanzenfreak Pflanzenfreak

    heist ich soll sie in normale erde tuen?

  • 1
    Rechtschreibfehler finden
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    Ich finde sogar mehr als 1 Fehler:

    • Satz 3: ~ neben der ... - geht nur mit Feminina, in der Aufzählung ist aber auch ein Maskulinum enthalten: DER Beruf --> OK ist: ~ gefolgt von ... (und ohne Artikel)
    • vorletzter Satz: ~ bei Dienstleistern, (Komma!) wie ~ = nachträgliche Erläuterung
      http://saskia-deutschlernen.blogspot.de/2008/11/kommasetzung-vor-wie.html
    • letzter Satz: Zeitungen** Austragen** --> Großschreibung: das Austragen
  • 0
    Bestimmen sie Person,Zahl und Zeit
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    wir lernen - 1. Person Mehrzahl Präsens

    OK

    ich bin gekommen - 1. Person Einzahl Perfekt

    OK

    er hatte gekauft - 3. Person Einzahl Plusquarmperfekt

    OK

    es wird abgerechnet 3. Person Einzahl Futur I

    nein --> = Passiv 3.Pers.Sing. Präsens (Futur I = es wird abgerechnet werden)

    Kommentar von JuliaBebii JuliaBebii

    Die Lehrerin hat Präsens aber als falsch gekennzeichnet ;D

    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

    Da irrt sie. Was soll es denn ihrer Meinung nach sein?

    • Präsens: es wird abgerechnet
    • Perfekt: es ist abgerechnet worden
    • Präteritum: es wurde abgerechnet
    • Plusquamperfekt: es war abgerechnet worden
    • Futur I: es wird abgerechnet werden
    • Futur II: es wird abgerechnet worden sein
  • 0
    Motivation? Deutsch?
    Hilfreichste Antwort von merrypotter merrypotter

    bin gymi und klasse 8, außerdem eine deutschlehrerin

    Allein das sollte doch Motivation genug sein: so zu formulieren, dass etwas Sinnvolles entsteht und/ oder du deine/n Kommunikationspartner erreichst.
    Da dir das aber noch nicht gelingt, gibt's noch genügend Übungsbedarf und damit keinen Grund für "Langeeile".

    Kommentar von irgaendwas irgaendwas

    Ups, war müde, hab zu schnell geschrieben und zu wenig korrektur gelesen;)