Das Grundprinzip ist bei allen Programmiersprachen gleich. Hast du das Prinzip verstanden, dann kannst du recht einfach eine Weitere lernen.

Für den Anfang würde ich dir Java empfehlen, diese Sprache ist viel eingesetzt und du kannst mit deinem Wissen auch ein Endprodukt entwickeln (bsps. Android Apps). Es ist immer schade eine Sprache zu lernen, die zwar gut ist, aber dir für deine Grundidee nicht weiterhilft.

Beispielsweise php, wenn du eine iOS - App schreiben willst.

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Bei Android geht das recht zügig, weil die App nicht explizit einzeln geprüft wird, so wie bei Apple. Innerhalb von 3 / 4 Stunden sollte die App spätestens veröffentlicht sein.

Im Vergleich: Apple braucht für die Prüfung knapp eine Woche, dafür kann man sich bei Apple sicher sein, dass keine Schadware im Store ist.

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Hallo,

ich habe dir hier mal etwas Kleines geschrieben: https://jsfiddle.net/eehmvdsm/ - Ich glaube, so hast du das mit deiner etwas unverständlichen Erklärung gemeint?

Übrigens: In der Webprogrammierung ist Java keine Client-Seitige Scriptsrache, welche du gerade meinst. Du redest wohl von JavaScript, womit man gleichzeitig auch mit jQuery arbeiten kann. Java != JavaScript, gaaaaanz wichtig! Schaue dir hierzu einfach mal mein Titelbild an, denn diese Fehlvorstellung hast nicht nur du!

Grüße,

Hummel

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Wie stark verschlechtert ist es denn?

WhatsApp skaliert dir das Bild in der Regel so weit runter und komprimiert es so, dass es ein möglichst kleines Datenpaket ist. Dies hat den Vorteil, dass du das Bild schneller angezeigt bekommst, wenn du bei deinen Freunden auf das Profilbild klickst.

Wenn es nicht zu sehr unscharf ist, dann ist alles absolut normal. Es ist absolut klar, dass die Bilder auf WhatsApp nicht die Datengröße haben können, wie lokal auf deinem Smartphone, immerhin wäre eine schnelle Ansicht und somit ein schneller Download nicht mehr gewährleistet. Oder hättest du Lust, mit Edge 2 Minuten auf das Bild zu warten?

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Hallo Bohne999,

ein wenig lustig finde ich deine Frage schon... Immmerhin stand ich vor etwa 2 Wochen vor exakt der gleichen Situation. Android Apps hatte ich schon einige geschrieben und wollte daher auf iOS umsteigen (-> Swift, bzw. Objective-C. : deprecated), ich sollte dir daher gut weiterhelfen können.

1. Wenn du deine Idee als Applikation für das Smartphone umsetzen möchtest, dann musst du dir erst einmal klar werden, für welches Betriebssystem du diese App entwickeln möchtest. Die erste Möglichkeit ist Android, die zweite iOS, dort sind die Nutzer der Apps meistens auch etwas zahlungsfreudiger, nur so am Rande... Windows und deren mobiles Betriebssystem lasse ich wegen der niedrigen Verbreitung außen vor.

2. Android: Diese Möglichkeit ist eigentlich die Optimalste, die es für dich geben kann. Android Apps sind in Java geschrieben, du könntest dein vorhandenes Wissen dort also gut einbringen. Des Weiteren bietet Android die Möglichkeit, mit Hilfe von den Android ADT's direkt in Eclipse zu programmieren, wenn du bereits damit arbeiten solltest und den Einstieg nicht zu schwer haben möchtest. Ansonsten solltest du dir die die Entwicklungsumgebund "Android Studios" installieren, die ist für die Entwicklung von Android Apps am besten geeignet, bedarf aber einige Einarbeitungszeit, wenn man von Eclipse kommt. (Ich spreche aus Erfahrung ;-) ) Wenn du deine App dann fertig haben solltest, musst du dir noch über Google einen Entwickler - Account kaufen, dies ist ein einmaliger Betrag, der dich authorisiert, Apps in den Store zu stellen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Android unschlagbar!

3. iOS: Wenn du deine App für iPhones und iPad entwickeln möchtest, ist das Ganze schon nicht mehr so einfach... Du wirst vor 2 Bedingungen gestellt, einmal benötigst du einen Mac (iMac / MacBook) und zweitens musst du dich mit objektorientiertem C oder Swift auseinandersetzen. Die erste Bedingung wird wohl am meisten Schmerzen bereiten, zumindest war es bei mir so. Nachdem ich nun knapp 2500€ für ein MacBook hingelegt habe, ist es mir nun möglich, xCode -die Entwicklungsumgebung von Apple- zu verwenden. Wenn du bereits einen Mac hast, ist das natürlich optimal, andernfalls würde ich mir die Sache nochmal gründlich überlegen! Gerade wenn man keine Erfahrung mit der App-Entwicklung hat, ist es nicht sinnvoll, einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen und in einen Apfel zu investieren, nur um "mal eine Idee umzusetzen". Wenn du aber mal so weit bist und mit xCode arbeiten kannst, dann kannst du bei der App-Entwicklung zwischen 2 Programmiersprachen entscheiden: 1. Objective-C (da sehr C lastig, für dich ungeeignet!) oder 2. Swift (Neue Programmiersprache von Apple, kommt Java etwas näher). Generell ist es aber so, wenn man eine Programmiersprache beherrscht und versteht, gerade was die OOP angeht, dann ist es recht einfach, auf eine andere umzusteigen. Dafür bedarf es aber viel Grundwissen, ein "ein-Wochen-Grundkurs" reicht dafür nicht aus. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es im Vergleich zu Android sehr aufwändig und komplex ist, eine iOS App zu schreiben. Bereits die Entwicklungsumgebund xCode ist extrem mächtig und komplex, da bedarf es einige Zeit an Einarbeitung! Manchmal wünsche ich mir dann doch die Schlichtheit von AndroidStudio zurück. Wenn man aber einmal so weit ist und mit xCode umgehen kann, dann kann man die Macht und die Komplexität für sich nutzen. Was die Programmiersprache angeht, kann ich dir nicht wirklich objektiv zur Rate stehen. Jeder hat ein anderen Wissenstand und Erfahrung, daher kann ich nicht sagen: "He! War total einfach...". Schaue dir doch mal im Internet ein paar "Java to Swift" - Tutorials an, dafür brauchst du keinen Mac. Schaue dir einfach mal an, wie du zurecht kommen würdest. Solltest du dann aber wirklich so weit sein und eine App fertig haben, dann stehst du vor dem nächsten Hindernis: Dem AppStore. Wie immer bei Apple, ist der nicht kostenlos. Um eine App online zu stellen, benötigst du eine Apple-Developer-License, die dich im Jahr umgerechnet 75€ kostet. Diese License authorisiert dich dann, die App zu publizieren, deine Möglichkeiten sind bei Apple aber -wie immer- sehr komplex und durchdacht.

4. Code-Translater sind absoluter Quatsch. Bei einfachen Hello-World Apps kann das vielleicht noch ganz witzig sein und funktionieren. Je nachdem wie komplex deine App wird, funktionieren solche Translater dann aber nicht mehr korrekt. Zudem halte ich von so etwas nich viel, denn immerhin hast du als Autor und Publizist einer App eine gewisse Verantwortung. Nehmen wir mal an, du schreibst eine schöne App in Java und hast so halbwegs verstanden, was du da geschrieben hast. Dann lässt du sie in Swift übersetzen und hast keine Ahnung mehr von dem Code - und veröffentlichst sie. Jetzt tauchen bestimmte Fehler auf oder schlimmer -je nach App- Sicherheitsprobleme bei der Serveranbindung, wie willst du diese schnell beheben und deine Nutzer schützen? Veröffentliche NIEMALS Code, den du nicht selbst geschrieben hast oder zu 100% verstehst! Solche Aktionen können dich auch mal schnell in die ... reiten ;-)

5. Wenn du wirklich für mehrere Plattformen gleichzeitig programmieren möchtest, dann würden sich Frameworks anbieten. Ich muss dir aber gestehen, dass ich in diesem Bereich nicht viel Ahnung habe. Denn diese Frameworks können auch schnell in's Geld gehen... Zudem ist man bei diesen Frameworks immer an die Weiterentwicklung von Seiten der Anbieter gebunden. Da bin ich lieber auf Nummer sicher und entwickle separat, dafür mit der vorhergesehenen Software der Betriebssystemhersteller und bin bei Problemen oder wichtigen Nachrichten immer sofort informiert.

Ich würde dir also raten, dich mit der Android Entwicklung auseinanderzusetzen und dein Wissen dort mit einzubringen. Zudem ist das eine tolle praktische Übung, um dein Wissen zu festigen und Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere aus dem Grund, dass du bisher keine Erfahrungen in der App-Programmierung hast und Android daher wesentlich einfacher und kostengünstiger ist.

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann eröffne bitte separate Fragen und sende mir den Link zu. Fragen zu meiner Antwort kannst du natürlich jederzeit kommentieren. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße,

Hummelxy

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Stichwort php.

Du musst mit input Feldern arbeiten, welche die Eingabe des Clients aufnehmen und dem Server weitergeben. Der Server wertet dann via php den String aus und sucht ihn entsprechend in der Datenbank. Wenn der String gefunden wird, wird das entsprechende Ergebnis ausgegeben.

Ein Codebeispiel kann ich dir hier nicht geben, weil du anscheinend selbst nicht weißt, was du dafür benötigst.


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Das ist eine Void Methode, es wird also keine Variable übergeben. In der Klammer würde eigentlich eine oder mehrere Variablen stehen, die dann in der Methode / Funktion verarbeitet werden. Der Aufruf der Funktion erfolgt dann ebenfalls mit leeren Klammern, wenn du einen Wert in die Methode geben möchtest, musst du einfach nur in beide leeren Klammern eine Variable übergeben. Noch Fragen? ;-)

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