Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz. Die Schweiz ist ein tolles Land, und hat sehr viele Vorteile. Ich habe unten in einem Kommentar gelesen, dass du dich fragst, wie Schweizer auf Deutsche reagieren. Das kann man natürlich nicht für alle Schweizer sagen, aber wir halten nicht besonders viel von Deutschen. Die sind arrogant und unfreundlich und nehmen uns die Jobs weg. Das ist einfach das Vorurteil. Also fühl dich bitte nicht angegriffen, mir ist klar, dass ihr in Deutschland eine etwas andere Mentalität und so habt. Aber ich denke nicht, dass du ernsthaft Probleme hättest, wenn du freundlich bist und schweizerdeutsch verstehst. ;)

...zur Antwort
Ordner

Kommt darauf an. Wenn du viele Blätter bekommst nimm Ordner. Musst du das Material oft mit nach Hause nehmen würde ich dir Hefte empfehlen. Grundsätzlich finde ich aber Ordner besser, da man ein besserer Überblick über seine Sachen hat.

...zur Antwort

Naja, eigentlich hast du gar nicht so unrecht. Natürlich ist arbeiten nicht das ganze Leben, aber wenn du keine gute Arbeit hast, hast du kein einfaches Leben. Aber es gibt noch andere wichtige Dinge im Leben, wie Familie, Freundschaft, Liebe usw. Auch wenn es manchmal nicht so scheint, ist das Leben doch sehr lebenswert. Meiner Meinung nach ist es so mit 15 am schlimmste, doch danach geht es dann schon wieder bergauf. :)

...zur Antwort

Es wäre einfacher, wenn du gleich das Gymnasium machen würdest, da du für die meisten medizinischen Berufe eine Matur brauchst. Allerdings könntest du diese nach der FMS auch durch eine Passerelle erwerben.

...zur Antwort
Kann man auch an Gott glauben, ohne einer Kirche anzugehören?

Hallo, Ich bin vor ungefähr 1 Monat aus der katholischen Kirche ausgetreten. Die Gründe dafür waren hauptsächlich dass sich meiner Meinung nach die meisten Pfarrer heutzutage und vor allem der Vatikan, in was das meiste der Kirchensteuer fließt, selbst weniger nach Gott richten als "normale" Menschen (Missbrauchsfälle ohne wirkliche Strafe, 35mio. Euro Villa für diesen Bischof, etc.).

Nur jetzt wo ich das vor kurzem mal meinen Arbeitskollegen gesagt habe, waren die Reaktionen automatisch so als ob ich mich komplett von Gott abgewandt hätte. Dass ich nicht in den Himmel komme, usw. Dabei bin ich doch nur aus der Kirche ausgetreten gerade weil ich an Gott glaube (übrigens nur an Gott, nicht an Jesus, der meiner Meinung nach nur von Menschen erfundne wurde). Ich mein man kann doch auch in seinem Kopf mit Gott Kontakt aufnehmen, da muss man doch nicht inndie Kirche gehen dazu? Es heißt doch immer Gott liebt alle Menschen und Gott ist überall, oder wie seht ihr das? Es is doch glaub ich Gott egal ob auf irgendeiner Urkunde steht, zu welcher Kirche man gehört. Der Gott an den ich glaub ist eigentlich auch nicht "katholisch" oder "muslimisch" oder so sondern einfach da. Ich bin auch kein Atheist, ich glaube ja an einen Gott, nur eben nicht an den den die Pfarrer (= auch nur Menschen) einem vermitteln wollen. Ich glaube wenn alle einfach so denken würden, und sich nicht an eine Religion festkrallen würden, gäbe es viel weniger Streit und Kriege, oder?

...zur Frage

Ich glaube nicht an Gott oder an sonst was, aber ich bin der Überzeugung, dass jeder an das glauben kann und soll, an das er eben glaubt. Gibt es Gott wirklich, wird er dich schon verstehen, und du kommst nicht in die Hölle, denn du glaubst ja. Und du bist ja nicht ausgetreten wegen Gott, sondern wegen Dingen, die von meiner Sicht reine Abzockerei sind. Wenn du glaubst, halte an deinem Glauben fest, Gott wird das wissen. :)

...zur Antwort

Ich denke Zürichdeutsch ist einfacher, denn es beinhaltet mehr Schriftdeutsche Wörter. Baseldeutsch ist halt einfach ein sehr 'dialektischer' Dialekt, wenn du meinst was ich meine. Falls du weitere Fragen allgemein zu Schweizerdeutsch hast, ich bin für Fragen offen. :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.