(CH) Fachmittelschule + interesse zur Tiermedizin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wenn du Tierarzt werden , vorzugsweise willst brauchst du die Matur, vorzugsweise Mathi Gymi Nach der Fachmittelschue könntest du zwar ein Passarellenangebot annehmen und die Matur nachmachen. Wenn du die Fachmittelschule schaffst ist Tierarzthelferin keine Alternative für dich, dazu bist du zu gut ausgebildet um kaum etwas zu verdienen.

Für den Veterinärmediziner brauchst du die Matura, aber als Tiermedizinische Praxisassistentinnen/-Assistenten hast Du sicher Chancen schau mal hier: http://www.berufsberatung.ch/dyn/1199.aspx?id=3873

Es wäre einfacher, wenn du gleich das Gymnasium machen würdest, da du für die meisten medizinischen Berufe eine Matur brauchst. Allerdings könntest du diese nach der FMS auch durch eine Passerelle erwerben.