Fünf Kilometer in 17 Minuten ist schon wirklich eine starke Leistung. Unter folgendem Link findest du Trainingspläne, die dir sicherlich helfen, dein Ziel zu realisieren: http://www.runnersworld.de/trainingsplaene

Viel Erfolg beim Training, RunningDan.

...zur Antwort

Um dich zu verbessern und länger durchzuhalten ist das beste Rezept, dass du regelmäßig trainierst und dadurch deine Ausdauer steigerst. Beim Training solltest du aber darauf achten, dass du nicht an deine Grenzen gehst, da dein Körper sonst mit Übermüdung bis hin zu Verletzungen reagiert.

Ich würde dir zu Anfang raten, dass du jeden zweiten Tag läufst und nach jeder Einheit einen Tag Pause machst, damit sich dein Körper regenerieren kann. Versuche die erste Woche zwei Minuten am Stück zu laufen. Wenn du merkst, dass dies kein Problem mehr für dich ist, dann kannst du die Intensität um eine weitere Minute steigern. Und so weiter...

Du wirst dich sicherlich nicht schon nach ein paar Tagen verbessern, aber mit ein bisschen Geduld und Disziplin wirst du schon bald den ersten Trainingserfolg sehen.

Viel Spaß beim Laufen.

...zur Antwort

Hallo feuerwehrwoman,

ich bin selbst Asthmatiker und seit vielen Jahren leidenschaftlicher Läufer. Natürlich ist es nicht gerade ein Vorteil mit der chronischen Krankheit Sport zu treiben, allerdings ist es auch nicht unmöglich, Sport wie jeder andere zu treiben.

Die meisten Probleme bei Laufeinheiten habe ich in der Regel bei starkem Pollenflug im Frühjahr oder bei drückendem Wetter, wie zum Beispiel bei drohenden Gewittern. Gerade in diesen Zeiten reduziere ich das Laufen oder lasse mir im Vorhinein von meinem Arzt Medikamente verschreiben (z. B. Diskus).

Während dem Laufen habe ich immer ein Asthmaspray für den Notfall dabei, welches ich auch immer mal wieder gebrauchen muss. Oftmals geht es aber auch komplett ohne, aber für den Kopf ist es wichtig, eine Sicherheit mit sich zu tragen.

So wie du es erzählst setzt du dich bereits vor dem Laufen unter enormen Druck und denkst mehr an das Asthma als an den eigentlichen Lauf. Bleibe deswegen ganz locker und freue dich auf deinen Lauf. Wenn du tatsächlich Probleme bekommen solltest, dann kannst du dein Spray nehmen oder im Notfall die Trainingseinheit abbrechen.

Also: Bleibe ganz locker, genieße deine Laufeinheiten und mache dir nicht zu viele Sorgen über dein Asthma!!!

Gruß, RunningDan.

...zur Antwort

Beim Laufen werden auch die Bauchmuskeln angesprochen und mittrainiert. Einen Sixpack bekommst du davon alleine aber nicht. Deswegen solltest du zusätzlich noch gezielte Trainingseinheiten für deinen Bauch machen.

Viel Spaß, RunningDan.

...zur Antwort

Auch wenn du übergewichtig und keine Sportskanone bist, sollest du dir keine Gedanken darüber machen, was andere über dich denken. Gehe einfach nach draußen und laufe ein bisschen. Diejenigen, die tatsächlich "blöd" schauen, trauen sich meistens selbst nicht und sind letztendlich neidisch, dass du Sport treibst und sie nicht. Lass dich davon nicht unterkriegen.

Viel Spaß beim Laufen.

...zur Antwort

Zum Thema Laufen mit Musik hatte ich vor ein paar Wochen mal einen Artikel auf dem Blog von New Balance veröffentlicht. Hier gibt es einige Tipps und eine Datei zum Download mit dem du die Beats per Minute diverser Lieder messen kannst. Link: http://newbalanceblog.de/2010/10/news/laufen-mit-musik/

Gruß, RunningDan.

...zur Antwort

Eine pauschale Antwort für deine Schrittlänge bei 1,85m gibt es nicht. Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an, die deine Schrittlänge beeinflussen: Beinlänge, Lauftechnik, Strecke.

Wie schon Aszid beschrieben hat, sind die Beinlängen bei jedem anders. Auch die Lauftechnik ist entscheidend, da manche Läufer eher kleine und manche große Schritte laufen. Im Bezug auf die Strecke ist jede etwas anders. Läufst du zum Beipspiel bergauf, dann verkleinert sich die Schrittlänge automatisch. Gerade bei hügeligen Streckenprofilen sind Schrittzähler deshalt oftmals nicht wirklich aussagekräftig im Gegensatz zu ebenen Strecken.

Um deine Schrittlänge dennoch zu ermitteln würde ich dir einfach mal raten, auf eine 400-Meter-Bahn zu gehen, eine Runde zu laufen und dabei die Schritte zu zählen. Dann teilst du die 400 durch die Anzahl der Schritte und weißt deine durchschnittliche Länge.

Viel Spaß, RunningDan.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.