Fichten wachsen sehr schnell und werden riesengroß. Brechen leicht mal ganz oben bei Sturm.

Enger Pflanz-Abstand (3m) und viele Fichten auf einer Fläche lassen die Bäume hochschießen und sehr grade wachsen (Nutzholz oder Weihnachtsbäume in ca. 7 Jahren).

Fichte als Hecke ist untauglich, wird nach paar Jahren unten sehr breit und dann kahl.

Wenn Dir der Acker gehört (Grundbucheintrag liegt auf Dich vor), dann kannst Du pflanzen was Du willst, aber...

.. es hat sich bewährt an die unmittelbaren Nachbarn zu denken, denen vielleicht in paar Jahren bei Sturm die hohen Fichten aufs Grundstück fallen (Fichten wurzeln flach).

Mußte meine 4 Fichten sämtlich "abbauen" lassen, sie sahen nach 15 Jahren sehr blöde aus, dürr und harzig, Abstand war 4 m (wegen Hängematte), 1800 Euro, Seilklettertechnik, Fällen wegen Gefährdung der Nachbargrundstücke schied aus.

Pflanz einen Mammutbaum, tolles Gewächs und sturmfest.

John

...zur Antwort

Alarm! Wenn der Ölstand auf "einhalb" unter nomal steht, dann ist/war der Motor akut gefährdet. Bei diesem Auto nach JEDER Fahrt den Ölstand nachsehen, wenn sich das trotz Auffüllen nicht ändert, dann ist Werkstattbesuch angesagt. J.

...zur Antwort

Da hast Du meistens keine Chance, das ist fast immer ein sehr guter Druck. Wenn der Aufdruck nicht zu groß ist, dann könnte man irgend etwas drübernähen, ein Emblem (1 FC Bayern oder HSV), ein sonstiges Teil. Gibt's bei Karstadt. John

...zur Antwort

Heise hat Virus-Scanner kürzlich getestet.

http://www.heise.de/security/meldung/c-t-Trojaner-Test-Die-alten-fangen-sie-alle-1800497.html

Avira macht einen brauchbaren Job.

ZITAT: Sehr gute Schutzwirkung bescheinigte der Test den Viren-Wächtern von Avira, McAfee und Symantec; Eset, Kaspersky und Avast schützten noch gut. Diese sechs Programme hat c't dann auch auf ihre Bedienbarkeit untersucht. Interessant war auch, dass die kostenlosen AV-Programme im Trojaner-Test quasi identisch zu den jeweiligen kostenpflichtigen Internet-Security-Suiten des gleichen Herstellers abschnitten. ZITATENDE.

John

...zur Antwort

Das rutschende Teil des Reißverschlusses, mit dem du den Verschluß zuziehen kannst muß wieder drauf, ist das gemeint mit "einfädeln"?

Schaue, ob ein "Ende" des Reißverschlusses offen ist. Mit offen meine ich, dass nur Zähne am Ende sind und keine Endstücke. Manchmal ist das offene Ende im Stoff versteckt (eingenäht). Wenn du solch ein Ende finden kannst, dann hast du schon gewonnen.

Wenn du solch ein Ende nicht findest, dann suche dir das Ende des Reißverschlusses aus, an dem du die Endstücke "abfummeln" kannst. Am besten das Ende oben an der Jacke.

Prüfe, warum das rutschende Teil herausgefallen ist aus den Zahnreihen, eventuell ist es verbogen oder verschlissen. Ein beschädigtes Teil lohnt nicht einzufummeln. Ersatzteile gibts beim Kurzwarenladen oder bei Karstadt.

Nun gehts lso, es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

Schwieriger Fall: Jacke, Einbau des rutschenden Teils von oben:

Fummle das intakte rutschende Teil mit der Seite, aus der normalerweise der geschlossene Reißverschluß "rauskommt", wenn man ihn zuzieht von oben an beide Zahnreihen. Es wird mit Gewalt "gegen den Strich" reingefummelt, bis es ganz unten ist. Es ist sehr mühsam, du mußt "Zahn für Zahn-Paar" verschränken und reindrücken. So wird das rutschende Teil Zahnpaar für Zahnpaar bis ganz nach unten gedrückt.

WICHTIG: Achte vor dem ersten Einfummeln am oberen Ende darauf, dass die beiden Reißverschlußseiten gleichlang sind. Wenn das nicht so ist, dann bleiben unten nach getaner Fummelei an einer Seite paar Zähne über und der Reißverschluß läßt sich nicht öffnen.

Einfacher Fall:

Du biegst am unteren Ende ein Endstück auf, wenn es ein Blechteil ist. Bei Kunststoff geht das nicht, dann schwieriger Fall. Leider.

Von unten, mit vorübergehend entferntem Endstück, geht das Reinfummlen leicht. Endstück nicht zu oft auf und zu biegen, bricht sonst.

Viel Erfolg.

John

PS: Weiß jemand wie das rutschende Teil eigentlich heißt?

...zur Antwort
Tesla Spule - Theorie: Resonanzgesetze, Schwingkreise, Skin-Effekt?!

Hi alle zusammen,

In nächster Zeit muss ich vor meiner Klasse im Physik Unterricht einen Vortrag über den Tesla Transformator halten.

Ich habe hierbei allerdings noch ein paar Verständnis Probleme weil ich mich noch nie SO intensiv mit dem Thema Hochfrequenz/ Hochspannung/ Schwingkreise etc. etc. auseinandergesetzt habe.

Faszinierend fand ich das Thema zwar schon immer, allerdings beschäftigt man sich selbst im Schulunterricht nicht so sehr mit der Materie, wie ich es hierfür machen muss.

Ich habe die Thematik soweit herausgearbeitet, allerdings verstehe ich einige Punkte noch nicht so ganz.

Zum ersten wäre da das Resonanzgesetz zur Transformation der Spannung. Ich habe gelesen das es etwas mit einem schwingenden System zu tun hat. (in der Elektrotechnik kurz und vereinfacht gesagt Kondensator (spannung) und Spule (strom), wenn Strom=max => Spannung=0; Spannung= max => Strom=0 vollständiger Energieausgleich?!)

Als weiteres ist mir noch unklar wieso die Funken aus dem Toroid für Menschen unbedenklich sind.

Jedes kleine Kind weiß schließlich, dass Hochspannung lebensgefährlich ist, Hochfrequenz soll nicht viel gesünder sein. Ich habe zu dem Zusammenhang bis jetzt nur etwas zum Skin-Effekt gelesen, was ich aber weder verstehe noch dass ich hierbei einen Zusammenhang zu den Tesla Funken sehe.

Lange Rede kurzer Sinn:

** Frage Nummer 1: was genau sind Resonanzgesetze (und wie genau haben sie mit schwingenden Systemen zu tun) und was ist eine Resonanzfrequenz?

Frage Nummer 2: Warum sind die Funken unbedenklich? **

Bevor mir irgendetwas unterstellt wird:

Wenn ich nach der Schädlichkeit der Funken google, finde ich höchstens Seiten auf denen mir gesagt wird dass die Funkenstrecke gefährlich ist (weiß ich bereits).

Wenn ich nach Resonanzgesetzen google finde ich nur Seiten die mir aussehen als wären sie entweder von Sekten oder von Selbsthilfegruppen, haben aber absolut NICHTS mit Elektrotechnik zu tun.

Wenn sich hier also irgendjemand mit der Thematik auskennt und mir helfen kann sie zu verstehen wäre ich sehr dankbar :)

Grüße

...zur Frage

Hast Du das schon gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Teslatrafo

.... und den links gefolgt?

John

...zur Antwort

Vorweg: So ein Elektro-Radiator ist umweltmäßig sauschlecht, nur mal so ohne Wertung.

Der Radiator hat ein Thermostat, das ihn automatisch aus- und ein-schaltet. Das Thermostat kann man "warm" oder "kühler" einstellen.

Abschätzung: Wenn Du das Thermostat auf MAX stellen würdest und der Radiator dann die 8 Stunden fast ununterbrochen Strom ziehen würde, dann könnte man so rechnen:

Leistungsaufnahme des Radiator als 2kW angenommen (steht auf dem Schild am Gerät). 8 Stunden mal 2 kW gibt 16 kWh (Kilowatt-Stunden). Eine Kilowatt-Stunde (kWh) kostet max. 30 cent. Also 16x30cent= 4,8 Euro in der Nacht.

Meist ist das Thermostat nicht auf MAX und der Radiator zieht dann nur z.B. 50% von den 8 Stunden seine 2kW, damit auch nur 50% der Kosten pro Nacht.

Soweit eine Abschätzung.

John

...zur Antwort

Tipp www.leo.org hat in der Rubrik ENGLISCH für jedes Wort die Aussprache bereit, britisch und amerikanisch. Funktioniert super gut. John

...zur Antwort

Die Kugel im Kugelschreiber dichtet luftdicht ab, über diesen Weg trocknet nichts aus.

Problematisch ist das hintere Ende, das ist nicht luftddicht. Wenn nun die Minen lange ungünstig gelagert worden sind (zu warm), dann ist die Tintenpaste in der Mine trocken.

Tipps: Es ist Unsinn sich den Vorrat für die nächsten 10 Jahre zu kaufen denke ich, die verlierst Du in Deinem Haushalt. Geschenkte Werbe-Kulis sind "für umsonst".

Und zur Übung: "Standard" und "irgendie" und ein Komma zuviel :-)

John

...zur Antwort

Prüfe mal die Stimmung der gesamten Gitarre, vielleicht hast Du alle Saiten zu hoch gestimmt.

Ein Stimmgerät kostet 30 Euros, zB von Korg bei http://www.thomann.de

John

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.