Lasse dich nicht von Meinungen andere manipulieren geschweige denn beurteilen, du bist perfekt wie du bist.

...zur Antwort

Ich persönlich habe keinen Bezug zu einer Religion, ich "glaube" an das was die Wissenschaft herausgefunden hat, ich bin der Meinung das die Religionen erfunden wurden, um den Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen, da ich jeden tag das leid auf dieser Welt mitbekomme, lass ich mich auch nicht davon überzeugen das es einen Gott oder ähnliches gibt. Das Thema Religion ist schon sehr interesannt, jedoch ist es für mich nicht sichtabr bzw vorhanden. Um auf den Punkt zu kommen ich habe keinen bezug auf den Gott

...zur Antwort

Ich würde dir eine kühlende Maßnahme empfehlen, also Kühlakku (natürlich in einem Handtuch oder ähnlichem eingewickelt) auf deine Kniescheibe legen, und dein Knie bis zum Spiel erstmal bisschen entlasten, also beweg es erstmal nicht so viel

...zur Antwort
Meinung des Tages: Sollten Autofahrer Ü-70 zu regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfungen?

Die EU-Kommission plant, Personen ab 70 in Zukunft regelmäßig auf ihre Fahrtauglichkeit hin überprüfen zu lassen. ADAC und Verkehrsminister Wissing allerdings sehen hierfür keine Notwendigkeit...

 

Die aktuelle Lage:

Im vergangenen Jahr starben in EU-Ländern insgesamt 20.600 Menschen im Straßenverkehr. Die Europäische Union möchte auf diese immens hohe Zahl reagieren und plant, die Verkehrssicherheit mithilfe einer Führerscheinreform drastisch zu verbessern. Dadurch, dass der Alltag der Autofahrer - insbesondere in den Städten - durch Staus, Umleitungen, Baustellen, aber auch andere Verkehrsteilnehmer immer anspruchsvoller wird, blickt die EU-Kommission dabei auch auf ältere Autofahrer.

 

Die Pläne der EU-Kommission:

In Deutschland gibt es bei der Pkw- und Motorrad-Fahrerlaubnis kein Verfallsdatum; wer den Führerschein einmal bestanden hat, ist ein Leben lang fahrberechtigt. Nur in begründeten Fällen können Überprüfungen der Fahrtauglichkeit angeordnet werden. Das Alter alleine hingegen ist bislang kein ausschlaggebender Grund. Was in einigen EU-Ländern bereits Praxis ist, könnte in Zukunft auch in Deutschland sowie den verbleibenden EU-Ländern gelten: Nach einem Entwurf der Richtlinien sollen die Mitgliedstaaten Führerscheine von Menschen über 70 auf maximal fünf Jahre befristen. Die Begrenzung von fünf Jahren könnte u.a. dazu dienen, regelmäßige Verkehrstauglichkeitsprüfungen in Form einer Selbsteinschätzung zur Fahrtauglichkeit oder ärztliche Untersuchungen verpflichtend zu machen. Die Pläne der EU-Kommission stoßen hierzulande allerdings weitgehend auf Ablehnung...

 

Gegenwind von ADAC sowie dem Verkehrsminister

Obgleich es mit zunehmendem Alter zu Leistungseinbußen kommen kann, ist das Unfallrisiko älterer Autofahrer nicht signifikant höher. Da sich vor allem ältere Verkehrsteilnehmer häufig durch einen situationsangepassten und vorausschauenden Fahrstil auszeichnen, hinterfragt der ADAC die Verhältnismäßigkeit pauschaler altersbezogener Eignungsverfahren. Ähnlich sieht es auch Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP: Dieser stellt sich nicht nur vehement gegen mögliche Gesundheitschecks, sondern verweist zudem auf den Verlust von Selbstständigkeit, da ältere Menschen vor allem in ländlichen Regionen auf das Auto angewiesen sind, um Arztbesuche oder Einkäufe tätigen zu können. 

Wissing zufolge sei es unrealistisch, ältere Menschen zur möglichen Eignung eine Distanz von mehreren hundert Kilometern fahren zu lassen, wenn diese weitgehend nur kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen. Der Verkehrsminister appelliert viel mehr an das familiäre Umfeld, um ältere Menschen hinsichtlich ihrer Fahrtauglichkeit einzuschätzen und für etwaige Tests / Untersuchungen zu sensibilisieren.

Unsere Fragen an Euch: Was haltet ihr von den möglichen Plänen der EU-Kommission? Sollte Menschen ab 70 pauschal regelmäßig auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft werden? Was spricht dafür, was dagegen? Welche anderen Maßnahmen schlagt ihr vor, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/fuehrerschein-wissing-100.html

https://www.adac.de/news/rentner-fahrtauglichkeit-fuehrerschein/

https://www.spiegel.de/politik/europaeische-union-verkehrsminister-wissing-lehnt-zwangsuntersuchungen-ab-a-f34284bb-61ef-4900-9533-bc944d575236

...zur Frage
Ältere Menschen sollten häufiger geprüft werden, da...

Ich finde es sollte Fahrtauglichkeitstests durchgeführt werden, mein Fahrlehrer war 73 jahre alt war Top fit habe auch viel gelernt, jedoch arbeite ich selber als Pflegefachkraft und weiß durch die Patienten die ich kennengelernt habe dass viele so Körperlich eingeschränkt sind dass sie nicht mehr Fahrtauglich sind, da kenne ich sehr viele Beispiele, viele Können ohne ihren Rollator, Gehstock etc nicht einsteigen, ich habe auch schon welche gesehen die Sauerstoffgeräte hatten und erstmal eine 5 menütige Pause gebraucht haben weil sie aus dem Auto ausgestiegen sind. Es passieren so viele Unfälle sei es Gas mit Bremse verwechselt, da alte Menschen meist Automatikautos haben oder sie einfach nicht mehr rechtzeitig oder garnicht reagieren können. Es gibt auch auf Youtube einen Dashcamkanal heißt Dashcamdriversgermany (DDG) und er meinte auch, wo ich zustimme, dass Alte leute zwar immer sagen "ich habe seit 60 jahren kein Unfall gehabt" aber dass sie einfach mal überlegen dass andere Aufgepasst haben,kommt dennen nicht in den Sinn. jedenfalls ich bin dafür, ich kann verstehen das man unabänig sein möchte etc jedoch kann man andere doch nicht in Gefahr bringen wenn sie nichts mehr sehen oder hören können. Oder verwirrt sind aufgrund von Morbus Alzheimer oder ähnliches..

...zur Antwort

Ich würde dir empfehlen bei der Agentur für Arbeit anzurufen da kannst du sowas beantragen. Die beraten dich ausführlich darüber was für Bedingungen erfüllt sein müssen. bekommst du auch das Kindergeld auf dein Konto? wenn nicht dann sollten deine Eltern es auf dich übertragen dann bekommst du auch das Kindergeld. Das können aber nur deine Eltern machen. Da kannst du dich auch bei der Kindergeldstelle beraten lassen.

...zur Antwort

Sieht ganz schön krass aus, soweit ich weiß sind ja innen noch irgendwie Drähte die das ganze Konstrukt zusammenhalten, also den Reifen, ich würde definitiv nicht weiter fahren und eine Werkstatt aufrufen.

meinem Kumpel ist auch mal ein Reifen geplatzt

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.