Auziehen trotz niedrigem einkommen?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen bei der Agentur für Arbeit anzurufen da kannst du sowas beantragen. Die beraten dich ausführlich darüber was für Bedingungen erfüllt sein müssen. bekommst du auch das Kindergeld auf dein Konto? wenn nicht dann sollten deine Eltern es auf dich übertragen dann bekommst du auch das Kindergeld. Das können aber nur deine Eltern machen. Da kannst du dich auch bei der Kindergeldstelle beraten lassen.

dufbfufbxix
Fragesteller

Aber heißt das dann, dass die Argentur für Arbeit quasi für mich verantwortlich ist, wenn von dort das Geld kommt?

Gipfele41  30.08.2023, 02:19
@dufbfufbxix

Die Agentur für Arbeit ist in dem Sinne nicht verantwortlich für dich würde ich meinen. Die Agentur für Arbeit ist kein Jobcenter wie einige das denken, die Agentur für Arbeit berät einen über berufliche Sachen und alles was damit zusammenhängt, also auch Wohngeld Sachen etc. ja du bekommst dann Geld von Denen, die geben dir es aber nur wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst (welche genau kann ich nicht sagen) . wie bereits gesagt würde ich dir empfehlen dich beraten zu lassen.
Wegen dem Kindergeld, da musst du zur Kindergeldstelle gehen, die helfen dir bezüglichst dem Kindergeld weiter, dass hatte ich damals auch bekommen. Du musst jedenfalls Anträge stellen mit den entsprechenden Nachweis, soweit ich weiß bekommst du Wohngeld (wie es einer aus den Kommis schon geschrieben hat) nur wenn du eine Wohnung besitzt.

Gipfele41  30.08.2023, 02:23

Wegen dem Umzug, falls du Bürgergeld beziehst oder Alg2 oder wie das jetzt genau heißt, dann kannst du den Umzug vom Jobcenter bezahlen lassen, das hatte ich damals vor meiner Fachkraft Ausbildung gehabt, musst dann nur 3 kostenvoranschläge holen, wie gesagt musst du da aber schon bezieher sein.

Wohngeld gibt es erst mit Mietvertrag, nicht vorher.

dufbfufbxix
Fragesteller

Mir ging es um generelle Hilfen die ich Be-anspruchen könnte sobald ich eine Wohnung habe.

Annemue333  30.08.2023, 13:18
@dufbfufbxix

Mit nichts an Geld gibts keine Wohnung, zumal oft 2-3 Mieten an Kaution bezahlt werden müssen. Du hast vermutlich noch nichtmal die Kohle für eine Miete.