Ich würde da nicht selber rumexperimentieren. Mir wäre des Geld für die Reitstiefel zu schade falls etwas schief gehen würde. Wie wäre es wenn du einem Sattler, Schneider oder einer anderen mit Leder vertrauten Person deine Stiefel gegen Geld Strasssteine einarbeiten lässt?

...zur Antwort

Hey

Also wenn du unbedingt mit Hilfszügel reiten möchtest/musst/ wie auch immer, dann rate ich dir schon mal von den starren Ausbindern ab. Benutze lieber die Dreieckszügel. Ausbinder geben nur eine seitliche Begrenzung und die Haltung ist erzwungen und fixiert. Dreieckszügel geben wenigstens mehr Spielraum nach Vorwärts-Abwärts und Hilfszügel egal welcher Art sollten immer nur kurzfristig - wenn überhaupt - und am "aufgewärmten" Pferd eingesetzt werden. Hoffe du verstehst was ich meine mit "aufgewärmten Pferd".

Um zu deiner Frage zurück zu kommen. Die Dreieckszügel sind am Anfang der Stunde eh um den Hals gewickelt (am besten über den Hals in die Schnallen festmachen, nicht das der Knoten sich löst und das Pferd sich verheddert, erschreckt etc.) bis das Pferd "warm" ist. Dann absteigen und korrekt verschnallen. Rede am besten mit deinen Reitlehrer darüber welche richtige Länge korrekt ist. Ich würde die Dreieckszügel nicht extra locker machen weil das keinen Sinn macht. Dadurch schlackert es nur unnötig und die Vorderbeine könnten sich verheddern etc.

Aber am besten ist es natürlich wenn du keine benutzt oder nur zum Longieren. Aus deiner Frage heraus kann man nämlich nicht viele Infos entlocken um genauer eingehen zu können. Hoffe ich konnte dir trotzdem einigermaßen helfen.

LG

...zur Antwort

@Terezza: Im Großen und Ganzen schließe ich mich dir an, dennoch habe ich es unter ähnlichen Voraussetzungen mit 13 Jahren auch geschafft. Zwar natürlich mit der Unterstützung meiner Eltern, vor allem finanziell hätte ich es nicht geschafft, aber es war mein Hund und somit auch meine Aufgabe diesen zu erziehen und zu pflegen, die Verantwortung zu tragen etc. und ich habe es geschafft. Also es ist durchaus möglich. Und da sie sich anscheinend Gedanken um die Anschaffung eines Hundes gemacht hat, halte ich es auch nicht für unmöglich.

@8Komma3: Leider kann ich dir zu deinen Fragen bezüglich deiner "Wunschrasse" nicht besonders helfen, da ich mit dieser Rasse keine Erfahrung sammeln konnte. Dennoch würde ich dir empfehlen, Züchter anzufragen und ihnen "Löcher in den Bauch" zu fragen. Keine Sorge, du nervst diese nicht, ganz im Gegenteil. Jeder Züchter gibt lieber seine Welpen an welche ab, die sich gründlich informiert haben.

...zur Antwort

Shih tzu

...zur Antwort

Kommt drauf an. Grundsätzlich; wenn man ein Pferd kauft mit dem man wenig Kontakt hatte würde ich das Training ein bisschen lockerer und nicht so anspruchsvoll gestalten. Aber dennoch soll das Pferd effektiv arbeiten und nicht denken das mit dem Stallwechsel (und dem Besitzerwechsel) alles anders ist weil er daraufhin testen könnte. Wenn man auf Turnier fährt, hat das Pferd ja auch keine Eingewöhnungszeit und muss Leistung erbringen.

Es kommt aber natürlich auch auf das Pferd drauf an. Manche kommen besser als andere damit klar. Beispielsweise mit dem Finden von neuen Koppelgenossen etc.

...zur Antwort

Google doch einfach mal nach Scheinschwangerschaft bei Hündinnen. Da gibt es eine Menge an Lesestoff die all deine Fragen beantworten können.

...zur Antwort

Rein natürlich ist es nicht möglich. Da müsste man nachhelfen - sprich künstliche Befruchtung.

Allerdings sollte man bedenken das es besser wäre die Kaltblutstute befruchten zu lassen vom Shettyhengst und nicht umgekehrt weil ein Kaltblutfohlen größentechnisch die Shettystute überfordern würde und es Komplikationen geben könnte.

...zur Antwort

Nein können sie sich nicht. Geh zum Arzt und lass sie entleeren bevor sie sich entzünden! 1. ist das sehr schmerzhaft fürs Tier und 2. auch für den Geldbeutel!

...zur Antwort
Hund unterfordert? Tagesplan

Hallo Leute,

Ich bin seit Dezember stolze Besitzerin eines Eurasiers. Faro heißt der kleine Mann! :) Ist jetzt 18 Wochen alt. Bin was Hunde angeht eine Blutige Anfängerin, bitte also um Nachsicht! ;)

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr, dass der Tagesablauf für den kleinen so okay ist? Also er nicht über oder unterfordert ist? Bin für jede Kritik offen! :)

Danke schon mal für Antworten! :)

Alles ca. Angaben...kann sich mal um ne Stunde oder so verschieben! ;)

10.00 Uhr Aufstehen, Auf Terrasse lassen zum Pippi machen

10.30 Uhr Essen im Napf (Nassfutter)

10.45 Uhr Gassi ca. 20 min danach Pause

13.00 Uhr Trockenpansen oder Knochen

15.00 Uhr Fangen spielen auf Balkon ca. 10 min

15.30 Uhr Futter (Trockenfutter) durch Klickern erarbeiten ca. 10 min Grundkommandos von der Hundeschule

15.45 Uhr Gassi ca. 10 min danach Pause

18.00 Uhr Leere Klopapierrolle zum Spielen (liebt er wie ab)

19.00 Uhr Spielen mit Quitschie ca. 10 min

21.30 Uhr gefüllter Kong mit Trockenfutter zum rauspopeln ;-) ca. 20 min

22.30 Uhr Rest Futter (Trockenfutter) durch Klickern erarbeiten ca. 10 min Grundkommandos von der Hundeschule

23.00 Uhr Gassi ca. 20 min danach Kuscheln

01.00 Uhr Schlafen

Zusätzlich Klicker ich noch zwischendurch beim Gassi gehen und sonst bei gewünschtem Verhalten und gestreichelt wird er natürlich auch aber nur wenn wir wollen. Und er darf auch zusätzlich natürlich nach jedem Spiel oder Schläfchen raus auf die Terrasse zum Pippi machen Ein bis zweimal die Woche sind wir in der Hundeschule und wir versuchen auch einmal die Woche Einen großen Spaziergang im Wald zu machen. (Klappt Wetter bedingt leider momentan nicht so gut) ;-)

...zur Frage

Ich finde einen so straffen "Tagesplan" zu erstellen nicht gut. Sei mal ein bisschen spontaner, das ist ein Welpe und kein Soldat. Der will seinen Spaß aber auch seine Ruhe haben und man kann sowas nicht so organisieren. Und selbst für einen erwachsenen Hund halte ich sowas für nicht okey. Ein Hund ist schlau und gewöhnt sich entsprechend schnell an feste Zeiten. Es kann sein, das dein Hund diese dann auch einfordert. Und sei mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich das du das noch JAHRE so aushältst.

Also bleib mal bisschen locker, du wirst schon merken wenn er unterfordert ist. Du wirst auf diese Art und Weise deinen Kleinen überfordern. Außerdem braucht ein Welpe/Hund nicht 1000000 Beschäftigungen am Tag und du bist auf dem besten Wege deinen Hund so zu erziehen das er später wenn er mal nichts zu tun hat immer mehr Beschäftigung will und dann hast du ein Problem.

Und das willst du doch nicht?

...zur Antwort

Wenn ein Huskys nicht gerade direkt von Norwegen etc. importiert wurde, kann er es -ich nehme mal an du wohnst in Deutschland?!- schon hier aushalten.

...zur Antwort

Gurte vor dem Aufsteigen am besten nach und benutze eine Aufsteighilfe (ist sowieso schonender für die Pferde).

...zur Antwort

Habe noch nichts davon gehört. Google einfach.

Also ich denke sie rechnet allgemeine monatliche Kosten (Stallmiete, Hufschmied etc.) zusammen, teilt sie durch 30 und multipliziert das Ergebnis mal die Tage wie oft du kommst. Das ist das einzige logische was mir dazu einfällt.

...zur Antwort

Wie wäre es wenn du als Kompromiss eine Schutzweste trägt und versprichst nur liebe Pferde zu reiten?

...zur Antwort

Meinst du eine blanke Kandare oder eine Kandare mit Unterlegtrense? Soweit ich weiß darf man auf Turnieren erst ab L-Dressur anfangen mit Kandare zu reiten. Also nein, so oder so.

Wie reagiert sie auf Pelham? Bitte aber mit 2 Zügelpaaren reiten!! Also nicht mit diesen Pelhamriemen. Allerdings glaube ich auch nicht das es erlaubt ist^^ Bei Dressurtuniere darfst du nämlich überhaupt keinen Pelhalm drinnen haben und deswegen denke ich dass das beim Reiterpass auch nichts anders ist.

Soweit ich weiß ist eine 3-Ring-Wassertrense erlaubt. Die soll ganz gut bei solchem Problemen sein. Habe aber keine Erfahrung damit gemacht. Bin bei zu heftigen Pferden nur mit Pelham geritten. Aber eigentlich wenn du sie richtig beschäftigst und gut reitest sollte sie keine Zeit zum Spinnen haben.

...zur Antwort

Die Haltung eines Miniatur Bullterrier ist mit vielen Auflagen (Sachkundenachweis und Führungsausweis vom Hundehalter, Wesenstest, Maulkorb-und Leinenpflicht etc.) -vor allem je nach Bundesland- und Anfeindungen von nicht sachkundigen Menschen (auch von anderen Hundebesitzern) verbunden. Das muss dir klar sein. Manche -also so ziemlich die meisten- Gemeinden haben für Sokas (sogenannte Kampfhunde/Listenhunde) erhöhte Hundesteuer etc.. Sowohl die In- und Ausreise ist erschwert und nicht alle Hundepensionen nehmen Listenhunde auf. Auch haben viele Versicherungen für Listenhunde erhöhte Versicherungsbeiträge. Und so weiter und so fort.. Traurig aber wahr.

Beide Hunderassen unterscheiden sich grundlegend. Bullterrier (sowohl Miniatur als auch Standard) sind Sportskanonen wogegen es sich die meisten Französischen Bulldoggen eher gemütlich (auch durch die kurze Nase) angehen lassen.

...zur Antwort

Ist das mit der Besitzerin/dem Besitzer abgeklärt? Zum Thema Frisur, da gibt es viele wirklich viele Seiten wenn du deinen Suchbegriff in Google eingibst. Viel Spaß : )

...zur Antwort

Meine frühere Reitbeteiligung wollte auch nie angebunden sein, sie hat zwar nie Panik gehabt aber war dann immer sehr schreckhaft und guckig und hat desöfteren schon ein paar Stricke und Halfter auf den Gewissen. Wenn sie jemand gehalten hat gab es keine Probleme.

Also ich hab sie dann nicht mehr angebunden sondern den Strick für 'Notfälle' (jmd. will vorbei, Traktor fährt vorbei, Pferdi macht einen Schritt und bleibt nicht stehen) einfach locker über den Hals gelegt. Das solltest du aber erst machen wenn du das Vertrauen von deinen Pferd hast (durch Bodenarbeit etc., sie ist ja noch jung und es ist alles für sie neu) und sie nicht allzusehr ängstlich ist und nur auf einen umzäunten Platz und bei geschlossenen Türen. Alternative wäre auch wenn du sie in der Box fertig machst.

Vielleicht hilft es auch wenn du sie an einen sehr langen Strick anbindest. Und wenn es wirklich daran liegt das sie mehr oder weniger 'Platzangst' hat würde ich dein Pferd nie beidseitig anbinden.

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast. dann frag einfach! :)

...zur Antwort

Ich hab meinen Welpen, als ich ihm vom Züchter abgeholt hab, ihn auf meinen Schoß gesetzt. Als er sich an uns gewöhnt hat, hab ich dann angefangen in an die Transportbox zu gewöhnen. Viel Spaß :)

...zur Antwort

Shih tzu <3

...zur Antwort