Habe ich eine Fehlprägung gefunden?

3 Antworten

Ich denke, das ist Folge einer Doppelsenkung (des Stempels) und keine Doppelprägung:

https://www.btn-muenzen.de/muenzen-sammeln/muenzen-praegung/doppelsenkungen

und hier:

https://www.emuenzen.de/forum/threads/was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-doppelsenkung-und-einem-doppelschlag.41329/

Es gibt deutsche Münzen, bei denen Doppelsenkungen wohl nicht soo selten sind. Bei Deiner Münze müsste man wissen, wie oft da Stücke auftauchen, die aus einem doppelt gesenkten Stempel geprägt wurden.

Die Preise, die in dem gescannten Artikel genannt sind, kommen mir aber utopisch vor. Eine Doppelsenkung ist ja nur ein recht unbedeutendes und schwer zu erkennendes Technikum. Aber sammlenswert auf alle Fälle :-)

Wissensschmied 
Fragesteller
 13.07.2022, 16:25

Sollte ich mal zum Fachmann gehen und den sich das angucken lassen? Mit meinem Equipment kann ich da nicht viel mehr erkennen.

0
Alexander62  13.07.2022, 17:18
@Wissensschmied

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt und ob es Fachleute für US-Münzen gibt. Und mehr kann man ja eigentlich nicht erkennen.

Hier bietet Franquinet, der vereidigter Sachverständiger für deutsche Münzen ist, eine sehr klar zu erkennende (so klar, dass ich denke, meine Augen sehen nicht scharf) Doppelsenkung für 18 € an, die bisher nicht verkauft ist. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass diese Art von Fehlprägung in den USA höher gehandelt wird.

https://www.franquinet.de/item.php5?id=578

Du könntest ja mal im Münzenforum Dein Stück zeigen und die Einschätzung der sammler dort erfragen:

www.emuenzen.de

0

Das ist eine Doppelprägung, wird dir aber in Deutschland nichts einbringen.

Wissensschmied 
Fragesteller
 13.07.2022, 08:11

Okay danke, das ist gut zu wissen. Ich hab mich da noch etwas mehr reingefuchst und denke hier, dass du recht hast. Ärgerlich nur, dass das genau bei dem gleichen Jahrgang sein muss, die den Prägefehler an der gleichen Stelle haben. 😅

1

Nach einem Ḿonat hat sich nichts daran geändert, dass du hier keinen Schatz gefunden hast.