2 Euro münze mit verdrehtem Rand, Wert?

4 Antworten

2€, das kann man nämlich auch mit einer Presse selber machen. Sieht auch so aus, als ob das Ding mal einer in die Mangel genommen hat.

Prägetechnisch wäre eine solche Fehlprägung nicht möglich. Daher handelt es sich um eine mutwillige Manipulation und die Münze wurde dadurch entwertet.

Woher ich das weiß:Hobby

Da so etwas relativ einfach selbst "verbrochen" werden kann, ist es (ohne die Expertise eines renommierten Münzhändlers bzw Sachverständigen) theoretisch nichts Wert, außer vielleicht höchstens 2€. Beschädigte Münzen sind eigentlich sogar völlig "wertlos"!

Erst nach einer erfolgreichen Prüfung könnte der Wert einer echten Fehlprägung im zwei- bis dreistelligen Bereich liegen.

Kaufen Sie keine ungeprüften Fehlprägungen bei Händlern ohne Renommee.

Hier ein paar Beispiele für "echte" Fehlprägungen und ihrem möglichen Wert ...

https://www.franquinet.de/cat.php5?catid=15&lang=de

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches. Mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut einer alten TV Werbung.

Wert dieser Münze 200

Solche Manipulationen kann man leicht selber machen.

Woher ich das weiß:Hobby