Stimmt es dass Geige spielen leichter ist wenn man schon Klavier spielt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Es lohnt sich mit 14 garantiert! Meine Klavierlehrerin spielt auch Geige und hat glaub ich später begonnen Geige zu spielen.

Viel Freude beim Instrument lernen! Ich bin auch mit 13 von jedem Instrument begeistert:)

deine CI

Die Frage ist immer, was du damit machen willst. Eine gefeierte internationale Geigen-Karriere? Wird schwierig. Als Hobby spielen? Definitiv. Und dazwischen liegt ein weites Feld, je nachdem, wie viel Arbeit und Motivation du dafür aufbringst.

Ich habe jetzt jenseits der Vierzig mit Geige angefangen, einfach weil es mich interessierte. Konzerte werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr spielen, aber es macht Spaß, damit ein wenig zu experimentieren.

Der Vorteil, wenn du vom Klavier kommst, ist einfach, dass das Klavier praktisch DAS "Musiktheorie-Instrument" ist. Dinge wie Tonleitern, Intervalle oder Akkorde sind da keine abstrakten Konzepte, sondern ganz klar auf den Tasten visualisiert. Wenn du Klavier "hast", dann hast du praktisch die ganze Theorie präsent und brauchst nur die Technik.

Mit 14 anfangen lohnt sich bestimmt. Ob es wirklich so ist, wie diese Geigenlehrerin sagt, weiss ich nicht. Aber wenn du schon Musikkenntnisse hast, ist das bestimmt von Vorteil.

Man kann auch in noch höherem Alter anfangen.

Geige und Klavier spielen sich völlig anders, vielleicht sind die Voraussetzungen günstig für die Geige, weil man schon Noten und Musiktheorie kennt oder schnelle Finger hat. Bei Bogentechnik und Intonation hilft die Klavierkenntnis aber nicht.

Ist lange her, aber ich spielte schon Klavier und fand es damals relativ leicht, Violine zu lernen