Röhren Amp oder Modeling?

4 Antworten

Prinzipiell würde ich da immer danach gehen, welcher einem vom Sound besser gefällt. Nüchtern betrachtet ist der Boss flexibler, ist leichter, hat Effekte und hat keine Röhren. Der VOX ist ein reiner Röhren-Amp, deswegen schwerer und du hast laufende Kosten, da du immer wieder mal die Röhren austauschen musst. Ich gehöre ja zu der älteren Generation und bin aus diesem Grund kein Fan von hochgezüchteten Modelling-Amps, würde immer eher zu einem Amp greifen, der den einen Sound macht, den ich gut finde. Ich mag z.B. am Bass auch keine aktiven Klangregelungen. Wenn also Gewicht und Kosten für Röhren kein Hinderungsgrund sind, würde ich immer den VOX nehmen, wenn der den Sound bringt, den du willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hofa Fernstudium zum Toningenieur, freiberuflicher Musiker

Ich würde auf jeden Fall was "Echtes" nehmen, also Röhre oder Mosfet, aber zwischen vollem reinen Klang und gut übersteuerbar (Crunch), wenn es drauf ankommt. In deinem Fall den Vox AC 30 + Mosfet-Effektpedal.

Da hast du dann beide Gegenpole:

https://www.youtube.com/watch?v=SSbBvKaM6sk

eine Punkband dementsprechend halt alles a weng lauter.

Wir haben in Mikrofone (hauptsächlich für Drums) und ein In Ear Monitoring System investiert und proben deswegen über Kopfhörer mit eigenem Mix für jeden.

Gitarre und Bass laufen auch nur noch über Cab Sim direkt ins Pult.

Eine Wohltat für die Ohren. Vielleicht ist das auch für euch eine Alternative. Dann kämen noch andere Amps in Betracht.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Emmythefirst 
Fragesteller
 20.07.2023, 06:42

Naja, also da denke ich an 1. zu treuer und 2. ist das halt ein bisschen komplexer. Wir haben eh ein IEM System weil alles Mikrofoniert wird. Hatte schon den Gedanken dann über ein Kemper zu spielen aber das ist mir ehrlich irgendwie ein bisschen zu teuer und zu aufwendig…

0
Grobbeldopp  20.07.2023, 11:48
@Emmythefirst

Such nach günstigeren Alternativen für den Kemper aber... das ist irgendwie Standard. Das Ding ist halt... das In ear monitoeing ist derart überlegen für alles was nicht nue Powertrio und maximal 2 Gesänge ist... das setzt sich halt durch.

1
PixelManuel  20.07.2023, 12:16
@Grobbeldopp

Das ToneX Pedal ist ne günstige Kampfansage an Kemper und Co. Ist einen Blick wert.

1

Hi

Investiert jetzt schon in in ear Monitoring und für die Gitarre halt eine Simulation wie Kemper. Es ist besser, es ist den Preis wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
PixelManuel  20.07.2023, 12:19

Ich spiele live über einen alten POD HD Pro X. Das Ganze über Custom IRs auf einem externen Cab Sim Loader und schon klingt das alte Ding wieder brauchbar. Die Tontechniker sind jedes Mal happy, wenn ich ohne Lautsprecher ankomme.

1
Grobbeldopp  20.07.2023, 12:24
@PixelManuel

Ich bin Bläser in einer Pubkband, also kein Gitarrist. Aber ich erinnere mich mit Horror an die Zeiten zurück wo der Soundcheck 1 Stunde gedauert hat weil die Monitore halt nie ausreichend sind und der Gittarist sich ohne "Rückenwind" unwohl gefühlt hat. Sowohl Bassist als auch Gittarist sind ultraorthodoxe Marshall Fans gewesen. Aber es ist halt eine Erlösung wenn du wenigstens mal den Gesang hören kannst... und die Soundchecks sind jetzt halt für den Tonmann- wie es sein sollte.

2