Wie lange dauert es, bis Knete ausgetrocknet ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit, die es braucht, bis Knete austrocknet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Knete, der Dicke der Schicht und der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung.

Normalerweise dauert es bei handelsüblicher Modelliermasse oder Knete etwa einen Tag, um an der Oberfläche zu trocknen. Für eine vollständige Trocknung, also auch im Inneren, kann es jedoch mehrere Tage bis Wochen dauern, je nach Größe und Dicke des Objekts.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Knete schneller trocknet, kannst du sie dünn ausrollen oder in kleine Stücke zerteilen, um die Trocknungszeit zu verkürzen. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, kann die Trocknungszeit jedoch länger sein.

Es ist wichtig, dass du die Knete nicht zu schnell trocknen lässt, indem du sie z.B. in einem Ofen oder in der Mikrowelle erhitzt, da dies die Knete verformen oder sogar verbrennen kann.

Knete, die hart wird, eignet sich wunderbar zum Modellieren und Basteln. Knete ist allerdings nicht gleich Knete. Je nachdem, was Sie machen möchten, gibt es bei der Auswahl der richtigen Modelliermasse das ein oder andere zu beachten.

https://praxistipps.focus.de/knete-die-hart-wird-diese-eignen-sich_135182

Kannst auch selber Knete herstellen. :-)

https://schaffenslust.de/2022/07/18/knete-selber-machen/#:~:text=Angetrocknet%20sind%20die%20Teile%20bereits,nur%20f%C3%BCr%20den%20Innenbereich%20gedacht.

ich hätte gesagt nach einigen stunden, kann es nicht so sagen

meine kleine cousine spielt zurzeit mit beaufsichtigung mit playdoh. und ich hab gemerkt, manchmal bleiben halt so stücken am boden liegen, während sie mit dem rest weiterspielt. (also so ganz kleine, in milimeterform) und die sind dann schon etwas nicht mehr so weich, wenn ich die wieder einsammle

also nach stunden sind sie sicher noch knetbar aber fühlen sich nd mehr so weich an

Das kommt ganz auf die Art der "Knete" an. Es gibt Sorten, die sogar nach Jahren immer noch knetbar sind (Plastilin). Andere Sorten härten mit der Zeit langsam aus. Beim Liegen auf saugfähigen Untergründen kann das Fluid aus der "Knete" langsam heraus gezogen werden und "Fettflecken" hinterlassen. Das beschleunigt das fester werden.

Hallo, Jan.

Du bist auf den letzten Drücker......

Lass das Objekt bis morgen durchtrocknen.

Bevor du das Geschenk wegbringst, gib es ca. zwei Stunden in den Gefrierschrank.

Da kann sich bis zur Übergabe nichts mehr verformen.

Dann sagst du deinem Cousin, er möge es an einen geeigneten Ort stellen, bis die Masse richtig ausgetrocknet ist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.