Welcher Stoff für ein Cosplay?

2 Antworten

ich an deiner stelle würde in einen Laden gehen und mich dort beraten lassen. da hats du die grösste Sicherheit, dass der Stoff sowohl farblich als auch haptisch passt.

aber im Idealfall suchst du dir ein Mischgewebe (Baumwolle und Elasthan) für die Hose und das Oberteil, also alles was eng an deinem Körper anliegen soll und für die Bänder irgendwas Viskose artiges. für den Rock benötigst du dann einen etwas festeren Stoff, vielleicht leinen oder so, auf jeden fall einer, der sich schön bewegt aber nicht dehnen kann.

Ich nähe mir jetzt seit etwa drei Jahren meine Cosplays selbst (und mache natürlich auch alle Props ect selbst, aber am liebsten gehe ich wirklich nach wie vor in meinen Stamm-Laden und lasse mich bei der Stoffauswahl eingehend von den Mitarbeiterinnen dort beraten. Der richtige Stoff ist nämlich schon die halbe miete.

Woher ich das weiß:Hobby
Schnin00 
Fragesteller
 29.11.2022, 10:23

Okeee, ich glaub dann muss ich Mal nach dem nächsten Stoffladen suchen gehen :D

1
AryaSaphyra  29.11.2022, 10:24
@Schnin00

ist ne gute Idee :) da kannst du die Stoffe auch anfassen und sehen, wie sie sich auf der Haut anfühlen, wie die Farbe ist und wie er fällt :) wünsche dir viel vergnügen dabei

0

Die Hose sieht wie eine verzierte Radlerhose aus, das Top ebenso nach "Sport", wenn ich das richtig erkenne. Dafür wäre wohl etwas Stretchiges gut. Der Rock ist eher ein Binde-Umhang.

Ich gehe ins Stoffhaus, weil ich da eben auch anfassen kann, wie sich ein Stoff anfühlt. Für das Outfit findest sicher etwas in der Restekiste.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht
Schnin00 
Fragesteller
 29.11.2022, 09:14

Okeee, danke :)

0