Echtes Blattgold zum Malen verwenden?

3 Antworten

Der Vorgang des Aufbringens ist für alle Blattmetalle fast gleich. Man sollte den Untergrund zunächst grundieren, damit er einheitlich und porenarm ist. Die Oberflächenqualität des Untergrundes und seine Textur zeigen sich auch auf dem Gold. Z.B. der Pinselstrich des Untergrundes drückt sich von hinten im Gold ab. Wähle unter dem Gold die Farbe, die zur Not auch durchscheinen darf, wenn es Risse gibt. Lasse vor dem Vergolden gut trocknen, gerade bei Ölfarben.

Bringe das Gold mit Anlegemilch nach deren Anleitung auf und reibe es gut an. Loses Blattgold ist etwas komplizierter zu verarbeiten und zu schneiden, als das "Sturmgold", das auf einem Trägerpapier befestigt ist. Letzteres läßt sich, mit dem Trägerpapier, leichter zurecht schneiden.

Von einer flächigen deckenden Übermalung rate ich, außer mit Klarlack, generell ab. Man kann mit feiner Linie Ornamente drauf malen oder zeichnen. Lasierende Farben können den Farbeindruck leicht modifizieren.

a) ja. mit anlegemilch und spezialwerkzeug.

b) ja. weil das blattgold mit der anlegemilch fixiert und quasi "lackiert" ist. man sollte allerdings einen weichen pinsel und keine pastose farbe benutzen.

macht aber keinen sinn, gold zu übermalen.

magnolio 
Fragesteller
 01.03.2024, 19:25

O.K., aber du meinst vergoldetes Blattmetall.

0
magnolio 
Fragesteller
 01.03.2024, 21:40
@pony

O.K. Also hast du das schon mal gemacht?

0
zetra  02.03.2024, 08:17

Auf Leinwand, ich bitte dich.

1

https://www.bic.at/berufsinformation_druck.php?brfid=374&regst=0&tab=1

Hier die Berufe mit Untergründe. Außen da wird mit dem sogenannten Sturmgold gearbeitet, innen sind andere Techniken gefragt. Blattgold ist geschlagenes Gold welches in Briefform zu erhalten ist. Auf Leinwand ist es nicht anwendbar.

In Pulverform, das ist kein Blattgold, Messing etc. in Öl gebunden, ist dann mal fähig.

Die Wertigkeit für Blattgold ist die Karat-Zahl. 24 Karat bedeutet, dass es sich um 100 % Gold handelt. Bei 12 karätigem Blattgold sind nur 50 % Gold enthalten, der Rest ist z.B. Silber. Oft wird Blattgold mit Silber und Kupfer legiert um eine spezielle Tönung des Goldglanzes zu erzielen. Die Polimentvergoldung ist die übliche Anwendung für Innenarbeiten.

https://www.malerblatt.de/gestaltung/inspiration/vergolden-2-poliment/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung