Gutes Makroobjektiv für Insekten bei Canon 90d?

4 Antworten

Hallo, das EF 100mm Macro hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Mir ist abgesehen von dem MP-E 65mm und dem Laowa 25mm jetzt kein Objektiv bekannt, das größer abbildet. Bei solch relativ kleinen Brennweiten spielt auch schon die Fluchtdistanz eine Rolle. Ich denke, mit dem EF 100mm ist man in der Makro-Szene immer gut bedient.

Bei einem geringen Objektabstand ist auch der geringe Schärfebereich ein Thema. Klar kann man abblenden, und ist dann irgendwann beim Makroblitz oder -licht.

Der Verzicht auf den Bildstabilisator bei Insekten erklärt sich durch die kurze Belichtungszeit bei sich bewegenden Tierchen. Trotzdem kann es Situationen geben, bei denen der Stabi Gold wert ist.

Sowohl in meiner Sony Umgebung, als auch in der Canon-Welt hab ich mit dem Tamron 90/2.8 eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt.

habakuk63  30.05.2023, 20:34

Das Objektiv ist Spitze, sowohl meine Frau (Canon) als auch ich (Nikon) haben es immer im Fotorucksack.

1

ein klassisches Makro (sei es von Canon oder einem anderen Hersteller und unabhängig von der Brennweite) wird den Abbildungsmaßstab von 1:1 nicht überschreiten oder sogar geringfügig kleiner abbilden.

Vergiss auch nicht, dass das Biest dann wirklich auch 1:1 auf dem Sensor abgebildet wird (mit dem Crop sogar noch 1,6fach vergrößert). Schau dir deine Bilder doch mal in einem Bildbearbeitungsprogramm bei 100% an - du wirst Details sehen, die du mit bloßem Auge nicht so erkennen kannst (Schärfe und Verwacklungsfreiheit vorausgesetzt).

Das 100er Canon 2,8 ist wirklich gut - ich hatte das Canon 60mm Macro an meiner EOS 30D und war hoch zufrieden - wobei Insekten schon manchmal hyperaktiv sind und auch einen Fluchtreflex haben - insofern ist das 100er mit dem größeren Abstand zum Tier schon vorteilhafter.

Was du möglicherweise suchst, sind Lupenobjektive. Nur das ist ein ganz anderes Thema und für Outdoorfotografie eher nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Das Canon Ef 100mm macro f2.8l is usm have ich mir schon angeschaut, jedoch sind mir da die Abbildungen von den Insekten zu klein.

DAS ist dir zu klein?

https://flickr.com/photos/binod99/35617658790

Was genau willst du machen, auf eine einzelne Facette vom Auge ranzoomen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Photon123  17.03.2023, 12:11

Das ist aber eine Großlibelle. Deren Augen sind größer als ein Marienkäfer.

0