Bildbearbeitung von Canon Rohdaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie aufwendig ist eine Bildbearbeitung von .cr2 Daten anstatt der automatischen Verarbeitung von .jpg

Die CR2 Daten kannst du einfach mit der Canon Software auch ohne jegliche Bearbeitung zu JPG umwandeln. Dann sehn sie genauso aus wie aus der Kamera. Aufwand sind ein paar Klicks. Genauso kann aber eine professionelle Bearbeitung auch zwischen 10 Minuten bis 1 Stunde (oder sogar länger) dauern. Kann man machen, muss man aber nicht. Kommt halt nur auf deinen Anspruch an, und was du alles am Foto machen willst. Eine reine Farbbearbeitung geht meist in 10 Minuten oder weniger.

wie sinnvoll ist es, .cr2 überhaupt aufzunehmen ohne tiefes Fotografiewissen?

Mehr Farben und Helligkeitstöne zu haben ist immer sinnvoll. Du fährst doch auch keinen Ferrari mit angezogener Handbremse. Bearbeitung ist kein Hexenwerk, da kuckt man sich nur mal 1-2 Tutorials an, und dann weiß man, was man damit erreichen kann. Z.B. abgesoffene Schatten wieder aufhellen, Sättigung erhöhen, etc.

Hier die Gratissoftware dafür:

Canon digital photo professional - Canon Europe (canon-europe.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ja, mit RAW holst du mehr aus deinen Bildern raus, siehe https://lichterderwelt.de/9-gruende-warum-du-im-raw-modus-fotografieren-solltest/

Ein kurzer technischer Vergleich mit Zahlen:
Ein JPEG hat eine Farbtiefe von 8 Bit, das sind maximal 256 Helligkeitsstufen pro Farbkanal und insgesamt 16,7 Millionen Farbtöne.
Ein 12-Bit-RAW hingegen enthält 4096 Helligkeitsstufen pro Farbkanal. Insgesamt sind das 68,7 Milliarden Farbtöne!
Dein RAW-Bild enthält gerade in den hellen und dunklen Bereichen viele Details, die du rausarbeiten und hervorheben kannst. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen und großen Kontrasten profitierst du deshalb sehr von der RAW-Fotografie.
Du musst dich nicht länger mit einem tollen Himmel (und einer zu dunklen Landschaft) ODER einer tollen Landschaft (und einem zu hellen Himmel) begnügen. Die Informationen für beides sind da!
Du kannst dich auch kreativ austoben und deinem Bild experimentell ganz verschiedene Wirkungen geben, einfach durch das Schieben einzelner Regler.

Die zusätzliche Mühe der Entwicklung lohnt sich.

Die Aufnahmen im RAW-Format (Canon Cr2) bedürfen nicht zwingend einer aufwändigen Bildbearbeitung, aber Du hast deutlich mehr Möglichkeiten das Bild zu gestalten und zu entwickeln.

Du kannst Dir auch einfach die kostenlose Canon-Software herunterladen und die Cr2-Aufnahmen damit automatisch entwickeln lassen. Allein dieser Schritt wird Dir bessere Ergebnisse bringen, als die JPGs aus der Kamera.

Außerdem lässt Dir das RAW-Formast die Option, das perfekte Bild zu gestalten, was Farben und Licht betrifft, wenn z.B. die Aufnahmeverhältnisse schwierig waren.