Zahn abgebrochen-Folgen?

2 Antworten

Habe mal ein ähnliches Prob gehabt vor ein paar Jahren, auch Schneidezahn. Das abgebrochene Stück wurde durch Kunsstoffmaterial ersetzt, die Bruchstelle vorher abgeschliffen und der Kunsstoff unter UV-Licht ausgehärtet. Meine Erfahrung: sehr gut, optisch nicht zu sehen, hält seit ca. 3 Jahren. Wenn dein Zahnarzt das richtig gemacht hat, dann hält das auch über Jahre und selbst wenn es sich mal löst, dann kann man das wieder erneuern. Alternativ kann man den Schneidezahn auch überkronen, dass macht aber bei 2 mm keinen wirklichen Sinn. Dein Zahnarzt hat also richtig gehandelt.


Hallo kilich,

das ist sehr ärgerlich - passiert aber viel häufiger, als man denkt.

Wenn Dein Zahn nicht schmerzt oder es nicht am Zahnfleischrand geblutet hat, dann kann man davon ausgehen, dass es mit der Füllung, die Du bekommen hast vorerst perfekt versorgt ist. Hat Dein Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und/oder getestet, ob der Zahn auf Kälte reagiert?

15 Minuten Behandlungsdauer sind kein Hinweis auf fehlende Qualität. Ein geübter Zahnarzt  kann in einem einfachen Fall in 15 Minuten eine perfekte Frontzahnfüllung legen. Wenn eine solche Füllung fachgerecht ausgeführt wurde, so kann sie viele Jahre halten. Ein qualitativ guter Kunststoff bleibt auch viele Jahre farbstabil, das bedeutet, er verfärbt sich nicht. Bist Du zufrieden mit der Farbe und der Form der Füllung?

Gelegentlich kann es sein, dass bei einer abgebrochenen Schneidekante die Füllung erneuert werden muss, da die Klebefläche sehr klein ist und beim Abbeißen von Nahrungsmitteln große Kräfte auf die Füllung wirken. Dies kann passieren, ist jedoch nicht die Regel. In diesem Fall wird die Füllung einfach erneuert.

Bei komplizierteren Fällen oder größeren Schäden (Zahn zum Großteil abgebrochen, Blutung aus dem Zahn) kann der Zahnarzt auch eine Wurzelbehandlung, Teilkrone oder Vollkrone für nötig erachten. Ich denke aber, dass Du mit dieser Lösung (Füllung) für die Ausdehnung Deines Problems sehr gut beraten warst.

Wenn Du tatsächlich große Sorgen hast, geh zu Deinem Zahnarzt und sprich mit ihm oder ihr über Deine Bedenken. Ein guter Arzt nimmt Dich ernst und geht darauf ein.

Alles Gute wünscht Dir

Yasmin

https://forum.allianz.de/
https://gesundheitswelt.allianz.de/themen/Zahnpflege/