zähne machen lassen mit hartz 4?

7 Antworten

Hallo,

wwenn man sich für die Regelversorgung entscheidet, übernimmt die Krankenkasse 100% der Kosten. Der Versicherte muss keinen Eigenanteil zahlen.

Wenn man sich für eine aufwändigere Versorgung entscheidet, muss man nicht nur die Kosten dafür, sondern oft auch einen Eigenanteil für die Regelversorgung tragen.

Am besten den Zahnarzt um einen Kostenvorschlag (="Heil- und Kostenplan")für die Regelversorgung bitten.

Solange Arbeitslosengeld II bezogen wird, sind die Zahnarztbesuche in der Vergangenheit ohne Bedeutung für die Zuschusshöhe.

Man sollte aber möglichst bald mit den Zahnarztbesuchen und der Führung eines Bonusheftes beginnen. Nach Wegfall des Arbeitslosengeldes gibt es nämlich sonst den Bonus von 20 bzw. 30% nicht.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ALG II beziehst, bist du „Härtefall“ und bekommst den doppelten Festzuschuss (100% der Regelversorgung) - unabhängig vom Bonus.

Das bedeutet aber nicht, dass du keinen Eigenanteil hast, denn die Regelversorgung ist die preiswerteste Versorgung.

Der Zahnarzt stellt einen Heil- und Kostenplan auf, den du bei deiner Krankenkasse einreichst. Diese teilt dir mit, wie hoch der Kassenzuschuss ist.

Wenn du dich für eine höhenwertige Versorgung entscheidest, wird der Zahnarzt eine Mehrkostenvereinbarung mit dir abschließen, die du allein zahlen musst.

okieh56  27.03.2020, 19:45

Schicke mit dem Heil- und Kostenplan zwecks Prüfung Härtefall auch deinen Bewilligungsbescheid von ALG II an die Krankenkasse (das sollte auch ohne klappen, weil die Meldung vorliegt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen).

Eigenanteil : Nein, wenn du dich in ALLEM für die Regelversorgung entscheidest : Da bekommst du 100% und ein Bonusheft musst du auch nicht vorlegen ! Da ist das deutsche Versicherungssystem noch richtig gut !!! Wichtig: Geh zum ZA, lass einen Heil- und Kostenplan erstellen! Sag von Anfang an, dass du Harz IV bist und keine Geld hast und nur die Regelversorgung möchtest - wenn der ZA sagt, das geht nicht, dann stimmt was nicht! Der muss das machen !!! Komme mit der Regelversorgung bestens zurecht !

Mindestens 15 Jahre schlampern und die Allgemeinheit soll's dann zahlen. Vielleicht gleich mal regelmäßiger zum Zahnarzt gehn? Dann wird's zumindest fur die Allgemeinheit günstiger