Wirkt Maca leistungssteigernd?

3 Antworten

Hi Basejumper,

auf einer Superfood-Seite habe ich gefunden, dass Maca als 'Adaptogen' wirkt und so den Körper dabei unterstützt leistungsfähiger zu sein. 

Hier ein Auszug:

"Die Wissenschaftler Brekhman und Dardymov definierten im Jahre 1968 Adaptogene wie folgt:

Ein Adaptogen ist nicht giftig für den Konsumenten.Ein Adaptogen löst eine unspezifische Reaktion im Körper aus und erhöht die Widerstandskraft gegen physische, chemische oder biologische Stressfaktoren.Ein Adaptogen hat eine normalisierende Wirkung auf die Physiologie des Konsumenten – unabhängig davon, in welche Richtung der Stressfaktor eine Abweichung von der physiologischen Norm vorher bewirkt hat.

Im Kern sind Adaptogene also nicht giftige Substanzen, die anpassungsfähig vielen Stressfaktoren entgegenwirken und das biologische Gleichgewicht des Körpers fördern.
Diversen Studien zu Folge ist Maca ein Adaptogen, das die Energie, die körperliche Kraft und Ausdauer, die Sauerstoffsättigung im Blut, die Neurotransmitterproduktion und die Libido erhöht. Die Wurzel aus den Anden unterstützt die gesunde Funktion des Hormonsystems, der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse und hebt in der Regel die Stimmung des Konsumenten. Zusätzlich können die adaptogenen Eigenschaften von Maca dazu beitragen, die Immunfunktion und die physikalische Kraft des Körpers zu verbessern."

Die gesamten Infos findest du auch auf http://supernaturals.eu/superfood-profile/maca-superfood-informationen

Gutes Gelingen und LG

SHAKEit

Es wirkt angebliche v.a. in deinen "tieferen" Regionen leistungssteigernd ;-))

Seriöse Studien zu Maca gibt es praktisch keine, und die wenigen vorhandenen Untersuchungen sind nicht gerade positiv ausgefallen.

Nutzen gering, Risiko unklar (Tendenz: gering), Preis hoch.