Will zum Arzt um Blutbild machen zu lassen, habe aber große Angst

14 Antworten

Hallo derhamburger,

Du hast 15 Kg zugelegt, ein Grund mehr, um zum Arzt zu gehen! Mach Dir keine Gedanken, Du schaffst es schon. Wegen Zucker- und Cholesterinwerten, die schwanken immer, man braucht nur am vorigen Abend sehr reichlich gegessen zu haben, oder ein sehr gutes Frühstück zu sich genommen haben, so daß die Werte in die Höhe schnellen. Würde man jeden Tag ein Blutbild machen, dann sähen die Werte jeden Tag etwas anders aus.

Nun, Du mußt handeln, da diese Gewichtszunahme ist nicht so toll und kann verschiedene Ursachen haben: Kummerspeck (Psyche), Schildrüse (Unterfunktion), Hang zu Diabetes..

Das alles bekommt man heute schell im Griff! Du brauchst keine Angst. Du kannst nach dem Arztbesuch einen Gesundheitsplan machen und einhalten, dann kannst Du Dir anderen Themen widmen.

Hast Du unterstützung seitens Deiner Familie, Deiner Freunden?...

Geh zu Weightwatchers, da findest Du eine Gemeinschaft von Leuten, die die selben Probleme wie Du meistern müssen.

Gruß. Emmi

Es gibt wie so oft - 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 :

Du gehst nicht hin. Dann war die ganze bisherige Angst umsonst, ist zwar ärgerlich, aber für den Ärger bekommst du auch nichts, also brauchste dich auch nicht ärgern.

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur Folge haben, dass du beim nächsten Mal, wenn ein Arztbesuch wieder anstehen würde, die Angst sich an heute erinnert und sagt: Prima - das hat damals geklappt und jetzt versuche ich das gleich noch mal und nehme die Angst von damals mit, dann bin ich gleich viiiiiel größer!

Wetten, dass???

Möglichkeit 2 :

Du wirst dir darüber klar, wovor du eigentlich Angst hast und schaust dir mal ganz genau an, warum du ausgerechnet diese Angst hast?

Hängt es damit zusammen, dass du lange nicht beim Doc warst oder hängt es damit zusammen, dass du etwas zugenommen hast, oder hast du Angst, dass der Doc dich schimpft (aus beiden Gründen oder wegen noch was anderem) ?

Und dann frag dich: was passiert, wenn du trotzdem hin gehst? Wirst du geköpft, notgeschlachtet, in eine Anstalt gebracht, eingesperrt?

Nein?

Nichts von alledem?

Ja was denn dann?

Weisste was - geh einfach mal hin und schau mal, was wirklich passiert.

PS - es soll Ärzte geben, denen man sagen kann, dass man vorher etwas Angst hatte...

VielesNeu1968  06.11.2010, 22:41

super Blick auf das Thema ANGST

WildpinkWitch  09.11.2010, 22:35

DH, Super Antwort ;)

Irgendwie kenne ich diese Situatiuon. Ich habe mich auch Jahre lang gefürchtet zum Arzt zu gehen, weil der mir ja hätte sagen können, dass das etwas nicht stimmt. So dachte ich.... In wirklichkeit habe ich aber davor gefürchtet, dass er mir sagt es stimmt etwas nicht mit UND ich etwas ändern muss. Ich weiß nicht, ob das auch bei dir der Grund ist aber ich kann nur sagen, dass es immer schlimmer wird um so länger man nicht hingeht. Du wirst sehen hinterher wenn Du es geschafft hast, fühlst Du dich viel wohler und dabei ist es fast egal wie das Blutbild ausfällt. Eine Todesnachricht wirst Du dabei eh nicht erhalten da beim Blutbild nichts großes gecheckt wird. Nur Leukozyten, Trombozyten, usw. Blutzucker und Cholesterin zB. werden beim Blutbild gar nicht untersucht, nicht mal beim großen. Aber auch wenn diese Werte auffällig werden sollten, so stellt das keinen Beinbruch dar und ein Todesurteil schon lange nicht. Problematisch wird es doch erst wenn Du nichts gegen diese Dinge tust. Das kannst Du aber nur wenn Du bzw. dein Arzt die Werte kennt, oder? Mein Ratschlag an dich: Nimm all deinen Mut zusammen und gehe wenn es sein mit Unterstützung zum Arzt und sprich mit diesem über deine Ängste. Du wirst sehen, dass der dir wahrscheinlich alle deine Ängste nehmen kann. Und das nächste Mal gehst Du einfaach früher hin. Also Kopf hoch! Das wird schon.

Thomas

Wenn Du den Kopf in den Sand steckst, wird es auch nicht besser. Du hast doch schon den Anfang gemacht und den Termin für die Blutabnahme vereinbart. Dann warte doch erst mal ab, was dabei rauskommt. Dein Arzt wird Dir bestimmt einige Ratschläge an die Hand geben, wie Du Deine Werte (sollten sie dann wirklich nicht in Ordnung sein), wieder in den Griff bekommst. Und wenn Du Dich dann daran hälst, wird es Dir auch gesundheitlich dann wieder besser gehen. Es kann ja dann nur besser werden! Viel Erfolg!

Durch die Blutuntersuchung kann der Arzt sehr viele Krankheiten feststellen und je früher man eine Krankheit erkennt um so besser sind die Heilungserfolge. Bei mir zum Beispiel wurde durch die Blutuntersuchung eine Leberzierrose festgestellt und durch die Früherkennung konnte mir rechtzeitig eine neue Leber transplantiert werden. Der Körper war durch die frühe Diagnose noch nicht so geschwächt und konnte die Operation viel besser verkraften. Also gehe einfach hin und sollte sich dein Blutzuckerwert weiter verschlechtert haben, mache eine Zuckerschulung mit. Und denke auch etwas an deine Bewegung, damit baust Du den meisten Zucker ab.

So jetzt ab zum Doktor und schöne Grüße noch, Fensterhein.