Blutabnahme zur Untersuchung jetzt nicht mehr nüchtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich musste immer nüchtern sein! hab mal ein red bull vorher getrunken :) dann haben sie geglaubt ich hab diabetis weil mein zucker so hoch war :D hab vergessen es zu sagen! dann hat er mir nur ein kleines tropferl abgezapft im nachhinein und mich KOMPLETT NÜCHTERN nochmal getestet (auf zucker usw) dann war alles wieder ok :)! hab ich noch nie gehört das man nicht nüchtern sein muss! vielleicht lieber den test nochmal wiederholen nüchtern!

Also normal MUSS man nüchtern sein, damit der Arzt die Werte richtig feststellen kann. Ich bin bisher immer nüchtern bestellt worden - schon alleine die Blutzuckerwerte sind doch gar nicht eindeutig, wenn man gefrühstückt hat. Da erzählen die richtig Kappes, wenn Du mich fragst.

Die Werte bei der Blutuntersuchung werden mit einem Normalwert verglichen. Besonders bei der Blutzuckeruntersuchung ist es wichtig nüchtern zu sein. Daran hat sich nichts geändert. Man darf unbedenklich vor der Untersuchung nur Wasser trinken. Nur bei der Langzeituntersuchung von Blutzucker ist es egal ob Du vorher etwas zu Dir nimmst.

Hab ich. In der Schwangerschaft diagnostizierte man bei mir Diabetes nach der BLutabnahme. Ich war nicht nüchtern und hatte ein Nutellabrötchen intus. Bei nächstem Test war alles normal. Kam tatsächlich von einem einzigen Nutella-Ausrutscher.

Ich glaube man muss nur für Zuckerwerte nüchtern sein.