Kann Essen vor der Blutabnahme die Schilddrüsenwerte verfälschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Die Schilddrüsenwerte verändert das nicht.

Allerdings kann essen vor der Blutabnahme andere Werte verfälschen.

6 - 8 Stunden (so die langläufige Meinung) vor der Blutabnahme solltest du nichts essen und keine koffeinhaltigen Getränke trinken.

Jessaya 
Fragesteller
 08.01.2011, 06:33

Ja das weiß ich dass die verfälscht werden können. war mir nur nicht sicher wie es bei der schilddrüse ist. Die anderen werte waren ok =)

mokamoka  08.01.2011, 09:33
@Jessaya

Na, wenn die anderen Werte OK sind, dann ist doch alles gut. Danke, und weiterhin alles Gute.

Hallo Jessaya,

essen kannst Du, aber die Schilddrüsenmedikamente darfst Du vorher nicht einnehmen, denn somit sind die Werte verfälscht.

Also denke dran: Zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte immer die Schilddrüsentabletten erst NACH der Blutentnahme einnehmen!

Gruß Catlyn

da dir die Schilddrüsenwerte nicht alleine genommen werden, sondern bestimmt in Verbindung mit anderen Werten würde ich erst nach der Blutabnahme essen. Die zwei Stunden haltet man schon noch aus ohne was in den Mund zu stecken^^

Das glaube ich nicht. Es lag ja noch eine gewisse Zeit dazwischen.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht nüchtern aus dem Haus gehen kann. Deshalb hat mir meine Ärztin auch erlaubt, eine Kleinigkeit zu essen. Die Befunde waren trotzdem normal.

mir geht es seit 6monaten allgemeinschlecht! Also.zittrige hände.herzrassen,schnelles schwitzen und frieren,haarausfal,oft weicher stuhl,wasserlassen aller 10min,ab und zu schwindel,extreme unruhe,hecktisches sprechen und glanzaugen die oft brennen,tränen und oft drücken! kann das an der Schilddrüse liegen?? habe morgen ein thermin. Liebe grüße Steffi