Wieviel trinken ( Wasser, Saft)ist normal?

9 Antworten

Bitte besprich das mit Deinem Arzt/Diabetologen. Großer Durst ist typisch bei Diabetes mellitus, aber Du solltest Dir angewöhnen, weniger zu trinken, sonst können Deine Nieren auf Dauer geschädigt werden (auch eine Folge des Diabetes). Du könntest z.B. nur kleine Mengen trinken und zwischendurch zuckerfreie Bonbons lutschen oder Kaugummi kauen.

Also 2-3 Liter ist für mich noch normal, einmalig oder selten so maximal 1-2 mal im Monat vertrage ich wenn die Umstände es ergeben (nach Durchfall, Erbrechen, oder auch Vergiftungen mit den Folgen wie Durchfall und Erbrechen oder meiner Periode bis zu 6 oder 7 Liter) mal, aber täglich bis zu 10 Liter trinken ist einfach nur ungesund, da lauert du deiner Niere schon etwas krass was zu.

Säfte und unnötig versteckten Zucker solltest du bei einem anfangs Diabetes auch eher meiden, denn Diabetes ist eine Zuckerkrankheit und damit tust du dir mit Säften keinen Gefallen. Damit schliesse ich mich der Meinung von MaryLynn87 auch an.

lg

Youareme

Mein Problem ist das ich 2 Tagen soviel Wasser, Säfte etc trinke (kein Alkohol) das es nicht normal sein kann.

Als Diabetiker solltest Du keinesfalls Saft trinken. Bereits mit einer einzigen Flasche Apfelsaft (= 750 ml) hast Du mehr Zucker gegessen als ein gesunder Mensch pro Tag maximal zu sich nehmen sollte: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F110600/Apfel+Fruchtsaft?menge=750

Alex

Säfte?

Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?

Säfte enthalten so viel Zucker/Fruchtzucker.

10l täglich werden den Nieren auf Dauer Probleme bereiten.

Gehe zu einem Diabetologen (Arzt) und lass Dich beraten. Du bist auf dem besten Weg, Deinen Körper zu zerstören!

secman 
Fragesteller
 02.03.2020, 10:47

Ja bin da noch nicht richtig drinnen in der Materie was wieviel Zucker hat. Verdünne es zwar mit Wasser. Trotzdem danke für die Info.

iQhaenschenkl  02.03.2020, 11:06
@secman

Lass den Saft weg! Bitte!

LouPing  02.03.2020, 12:17
@secman
Hallo zusammen.ich bin m/39 bin im Anfagsstadium von Diabetes.

Frage:

Wer außer dir hat das diagnostiziert, wenn ein Arzt, warum wurdest du nicht über die einfachsten Regeln der Ernährung bei Diabetes aufgeklärt? Das www. bietet ausreichend Informationen dazu.

Das Fruchtsäfte grundsätzlich viel Zucker enthalten hat sich mittlerweile wohl ausreichend rumgesprochen. Die gelten schon lange nicht mehr als gesundes Grundnahrungsmittel.

Einen Prä- Diabetes zu händeln ist wahrlich keine Herausforderung, solltest du nicht klarkommen dann lass dich zu einem Ernährungsberater überweisen.

Wenn du Diabetes hast oder darauf zusteuerst, dann solltest du KEINE Säfte wie auch immer trinken. Dein Körper braucht Flüssigkeit und keinen zusätzlichen, versteckten Zucker.

Also: Wasser und Tee (ungesüßt natürlich).

2-3l ist OK.

Du trinkst wesentlich mehr. Also geh bitte zum Arzt und lass deinen Zucker einstellen sonst kannst du dich demnächst von deinen Nieren verabschieden.