Wieso ist mein Krankengeld noch nicht da?

6 Antworten

die Aok hat es nur angewiesen. angewiesen heißt dass es über Nacht mit der Datenübermittlung an die Bank geht. d.h. das ist von Dienstag auf Mittwoch passiert. Mittwoch war in Teilen von Deutschland Feiertag. d.h. am Donnerstag hat die Bank erst den übermittelten Datensatz maschinell verarbeitet. somit dürfte das Krankengeld erst Montag da sein.

idR ist zwischen Anweisung des Sachbearbeiters und Übermittlung auch noch eine Zwischenstufe eingebaut. nämlich die Freigabe durch einen weiteren Mitarbeiter. das kann sich dann schonmal um einen Tag verzögern.

auf die Banklaufzeiten dann später hat die Kasse keinen Einfluss.

am Mittwoch war kein staatlicher Feiertag, außer du wohnst in Bayern. Die im Callcenter der AOK hat dich einfach abgewimmelt, die hat höchstens abgelesen, dass das Geld angewiesen wurde. Wann deine Bank dir das dann gutschreibt, hängt von denen ab. Bei der Postbank sind das 2 Tage. Wenn du Online Banking hast, dann gehts natürlich schneller, vor allem kannst du dann ständig online auf dein Konto schauen.

Was die Krankenkasse sagt und was sie tut, sind oft zwei verschiedene Dinge.

Der könnte dich abgewimmelt haben, weil er seine Ruhe haben wollte.

Vor Montag wirst du das Geld nicht bekommen.

Vermutlich am Montag, wenn es heute bis 17 Uhr nicht auf dem Konto war.

Lieber Lukas,

Herzlich willkommen beim Erwachsensein. Das bedeutet, wenn jemand was von dir will, musst du dich sputen. Tust du das nicht, bekommst du sofort eine Mahnung.

Wenn du aber was willst, wartest du manchmal bis zum Sankt Nimmerleinstag. Und sogar dann kriegst du es nicht in voller Höhe.
Willkommen in der tollen Welt der Versicherungen.