Wie viele Punkte für Medizinstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Punktezahl möchte ich hier nicht bekannt geben, aber ich bewege mich rein von der erreichten Punktzahl her irgendwo im Mittelfeld und habe ergo keinen Studienplatz (hatte mich für Humanmedizin beworben) zugewiesen bekommen. Nächstes Jahr klappts dann vielleicht. :)

Ich habe ausgerechnet (keinerlei Garantie für Richtigkeit!), dass man ca. ab 130 Punkten aufwärts einen Studienplatz bekommen hätte.

Darf man fragen, ob du einen bekommen hast? 

Bust4R 
Fragesteller
 15.08.2015, 22:49

Ich habe leider auch keinen bekommen. Ich werde es auch nächstes Jahr nochmals versuchen. Nächstes mal werde ich mich besser vorbereiten, habe fast nichts gemacht (hatte keine Zeit)

Minafin  15.08.2015, 23:24
@Bust4R

Lieben Dank für den Stern! :)

Ojee, schade! :( Bei mir hats den selben Grund wie bei dir, ich habe auch fast nichts gemacht, weil ich noch Maturitätsprüfungen hatte kurz davor. Vielleicht haben wir nächstes Jahr ja dann mehr Erfolg - ich hoffe es :)

Vergiss es: Wenn du in D keinen Studienplatz hast, musst du nicht mal dran denken, dass du in der Schweiz studieren kannst.

Es ist ein NC. Die Punktezahl ist somit völlig egal. Es gibt auf 10-20 Bewerber/innen ca. 1 Studienplatz (kommt darauf an an welcher Uni). Du kannst noch so gut sein, solange es eine gewisse Anzahl bessere gibt bekommst du kein Studienplatz. Sie nehmen einfach die besten, eine Punktzahl zum "bestehen" gibt es nicht.