Wie viel süßes kann ich essen, so dass es noch Gesund ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schlechte Nachricht: Zucker essen ist eine Sucht. Die gute Nachricht: Man kann sich entwöhnen. (das weiß ich aus eigener Erfahrung und es geht mir NICHTS dabei ab!) Es funktioniert nicht von heute auf morgen - deshalb gibt es auch die Faustregel als guten Einstieg - also kontrolliertes Naschen von einer Dosis Süssigkeiten, die in Deine Hand passen. Das ist aber nur ein Einstieg und keine Dauerlösung, also musst Du diese Menge am besten Woche für Woche reduzieren, und am besten durch gesunde Sachen ersetzen. Obst, Nüsse (nicht geröstet und gesalzen), Gemüsesticks (Karotten),... Ganz wichtig: Bei den Getränken aufpassen! Lieber einen hochwertigen Fruchtsaft stark verdünnen als Light-Getränke. Schau immer auf die Flasche oder Packung, was drinnen ist und wieviel Zucker es (zugesetzt) hat! Dein Körper braucht keinen Zucker! (das Gehirn z.b. zwar schon, deshalb kann sich der Körper Zucker auch selber "umbauen") Chemische Süssungsmittel sind nicht zu empfehlen, weil Du Dich dadurch nur auf etwas, das ebenfalls ungesund ist, umprogrammierst. Natürliche Alternativen wenn Du auf süssen Geschmack nicht verzichten möchtest: Stevia (aber nicht als Fertigprodukt sondern pflanzlich) oder Xylith (aus Birken). Aber auch hier: anfangen damit und langsam reduzieren. Du wirst sehen, Deine Geschmacksnerven stellen sich mit der Zeit um, und wenn Du Dich ansonsten gesund ernährst (wenig Fett, viel Gemüse, gute Kohlenhydrate) und viel bewegst, purzeln die Kilos und Du fühlst Dich tausendmal besser als nach einer Tafel Schokolade - und das schlechte Gewissen ist weg... Viel Glück!

Koche Dir einen Vanillepudding und süße ihn mit Stevia. Der Vanilleduft nimmt Dir den Heißhunger und Stevia ist eine Süßblattpflanze ohne Kalorien. Wenn Du den Pudding warm isst, hast Du nicht nur etwas zum Naschen sondern auch eine sättigende Mahlzeit. Guten Appetit

Du willst gesund abnehmen? Dazu musst du anfangen gesund zu essen und das bedeutet: Keine Süßigkeiten.

P.S.: Nur weil man dünn ist, ist man noch lange nicht gesund. Wer dünn ist und sich mit Süßigkeiten vollstopft, der wird auch nicht lange gesund bleiben.

beautiiworl21 
Fragesteller
 01.09.2012, 22:42

Auch dünne Leute essen Süßen meine Ärtztin sagt ich darf süßes essen ( nur ich weiß nicht wie viel deshalb die frage )

v1nc3nt23  01.09.2012, 22:55
@beautiiworl21

Ja, aber es is immer ungesund, das will ich damit sagen. Also einfach gar nichts essen und gut ist.

schnukky  02.09.2012, 11:17
@v1nc3nt23

Neeee, kommt auf die Zubereitung und die Nahrungszufuhr an, denn etwas Zucker braucht der Mensch.

v1nc3nt23  10.09.2012, 13:02
@schnukky

Das ist in genug andere Dingen drin. Kein Mensch braucht süßigkeiten.

Versuch doch einfach die Süßigkeiten durch Obst zu ersetzen, das hört sich immer doof an, aber ich hab früher auch total viele süßigkeiten gegessen, wenn du dir das abgewöhnst, hat dein körper auch nicht mehr so einen drang zum süßigkeiten essen!

Keine Süßigkeiten so oft es geht, wenn du unbedingt Lust drauf hast, direkt eine Portion machen und wieder weg stellen, am besten in den Keller, dann musste dich schon überwinden dir was holen zu gehen.

Als Ersatz nehme ich pro Tag eine Hand voll Nüsse (sehr Gesund) und Tagsüber alle Formen von Obst (bei Diät auf niedrigeren Zuckergehalt achten) und Abends Gemüse in roher Form (Gurkensticks mit Joghurt z.B.).

Hier noch mehr infos ;) http://www.fitnessgurus.de/die-richtigen-snacks-fuer-zwischendurch/